Wirtschaft in Leichlingen Japanische Firma baut Standort aus

Leichlingen · Das Unternehmen Horiba Europe investiert rund 5,5 Millionen Euro, um seine Produktions- und Bürofläche zu verdoppeln. Jetzt erfolgte der Spatenstich.

 Hiroshi Nakamura (l.), Präsident von Horiba Europe, hält bei der Grundsteinlegung die Plombe mit einem Exemplar unserer Zeitung bereit.

Hiroshi Nakamura (l.), Präsident von Horiba Europe, hält bei der Grundsteinlegung die Plombe mit einem Exemplar unserer Zeitung bereit.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Sie ist in Leichlingen für viele wohl eher ein „Hidden Champion“ – ein Unternehmen, das in der Stadt zwar nicht jeder kennt, das weltweit aber zu den führenden Anbietern seiner Branche zählt. Jetzt verdoppelt die japanische Firma Horiba Europe an der Julius-Kronenberg-Straße mit einem Neubau sogar noch einmal ihre Produktions- und Bürofläche, steckt in den Ausbau rund 5,5 Millionen Euro. Am Donnerstag war offizieller Spatenstich.

„Wir sind bereits seit 28 Jahren am Standort in Leichlingen. Mittlerweile ist es sehr beengt und Zeit zu investieren“, sagte Torsten Laube, Geschäftsbereichsleiter für Prozess- und Umwelttechnik. Bereits seit 2013 haben sich die Horiba-Verantwortlichen deshalb Gedanken um die Erweiterung gemacht, konnten nach und nach benachbarte Grundstücke kaufen, um jetzt nach ihren Wünschen die Produktion und die Büros um rund 1000 Quadratmeter zu vergrößern.

Nach der Fertigstellung des Neubaus – so ist der Plan – wird auch das bestehende Gebäude renoviert. Neben den derzeit 20 Mitarbeitern vor Ort und weiteren 20 unterwegs beim Kunden sollen dann noch einmal 20 neue Kollegen dazukommen.

Für den europäischen, vorderasiatischen und afrikanischen Markt entwickeln, produzieren und modifizieren die Beschäftigen in Leichlingen – meist Mechaniker und Elektrotechniker – Messtechnik und Umweltmessstationen. „Wenn Sie davon hören, dass irgendwo Feinstaub oder Ozonwerte gemessen werden, sind die Geräte oft von uns“, erklärte Markus Manderscheid, Manager der Niederlassung Leichlingen und Serviceleiter für Norddeutschland und Benelux.

Zu den Kunden gehören beispielsweise staatliche Stellen wie Landesämter für Umwelt, aber auch Industrieunternehmen. Außerdem ist Leichlingen Service-Standort für Prüf- und Messsysteme in der Automobilindustrie.

Bis nach Dubai liefert Horiba Europe, allerdings sind die Geschäfte insgesamt auch durch Corona schwieriger geworden. „Wir sind deshalb auf neuen Märkten unterwegs, beispielsweise in Usbekistan, Russland oder Afrika“, berichtete Torsten Laube.

Hiroshi Nakamura, Präsident der Geschäftsführung von Horiba Europe, verriet beim Spatenstich: „Wir werden in Leichlingen neue Technologien und Produkte für die Prozesstechnik entwickeln. Der Ausbau hier ist ein Meilenstein für unser weiteres Wachstum.“ Der örtliche Produktionsleiter Peter Löffler ging noch weiter ins Detail: „An unserem Standort werden wir neu entwickelte Produkte in der Wasseranalysetechnik bauen.“

Außerdem gibt es ein Projekt zur Prototypenentwicklung im Bereich des autonomen Fahrens. Für das neuartige Lasersystem wird in der Blütenstadt die Elektronik entwickelt, zu den ersten Großkunden gehört die Prüfgesellschaft Dekra.

Beim Spatenstich wurde gestern indes viel fotografiert und gefilmt. „Wir wollen im Unternehmen weltweit zeigen: Hier geht es voran“, sagte Torsten Laube. „In einem Jahr wollen wir hier mit den Kollegen aus der ganzen Welt zusammenkommen und den Bezug des Neubaus feiern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort