Verlag in Leichlingen Heimische Sagen aus dem Bergischen

Leichlingen · Seit November 2022 ist Tobias Möser mit dem Sequoia-Verlag in Leichlingen am Start, jetzt gibt er das dritte Buch heraus und plant mehr aus der Blütenstadt.

„Die Burg des Zwergenkönigs“ mit Sagen aus dem Bergischen erscheint im Leichlinger Sequoia-Verlag.

„Die Burg des Zwergenkönigs“ mit Sagen aus dem Bergischen erscheint im Leichlinger Sequoia-Verlag.

Foto: Peter Meuter

Für Freunde der Sagen und Märchen ist seit Kurzem ein neues Buch auf dem Markt: Der Leichlinger Sequoia-Verlag hat „Die Burg des Zwergenkönigs“ veröffentlicht. „Die Sagen aus dem Rheinisch-Bergischen Grenzgebiet aus Solingen, Leichlingen, Witzhelden, Leverkusen, Monheim, Burscheid, Odenthal und Alkenrath berichten nicht selten von ungewöhnlichen, seltsamen, oft beunruhigenden Dingen, Gestalten oder Vorgängen“, schreibt Verleger Tobias Möser über das Buch.

Sagenspezialist Ulrich Magin hat die Geschichten zusammengetragen. Möser ist überzeugt: „Ihre Protagonisten – die Erzähler und die ihn bedrohenden übernatürlichen Wesen werden den Leser mit ihren Heldentaten begeistern. Hexen, Gespenster und vor allem Zwerge finden sich in diesem Buch, aber auch so manche historische Gestalten – Ritter, Mönche oder Räuber – und alles vor der Tür des Bergischen.“

Etliche Orte, die in den Sagen vorkommen, gibt es noch. Der Verleger verrät: „Ein früher von Hexen heimgesuchter Bauernhof lebt heute noch vom Obstverkauf im eigenen Hofladen. Der nahe Rhein zeigt auch heute noch bei Niedrigwasser seine Hungersteine und dort, wo sich früher die Burg des Zwergenkönigs erhob, steht heute ein Supermarkt.“

Das Buch erscheint im Leichlinger Sequoia-Verlag, den Tobias Möser im November 2022 gegründet hat. Es ist bereits das dritte Werk, und der Verleger plant für diesen Herbst bereits ein weiteres Buch mit Geschichten aus der Blütenstadt und dem Höhendorf. „Ich würde mich freuen, wenn mir Menschen ihre Anekdoten oder Geschichten rund um Leichlingen dafür zuschicken würden“, betont Möser.

Vorstellen kann er sich zum Beispiel Erinnerungen an das „Stinkefrei“ im Leichlinger Schulzentrum in den 1970er und -80er Jahren oder an die Nachkriegszeiten – Anekdoten, die sich zu erzählen lohnen. Ideen gerne per E-Mail an mail@sequoia-verlag.de.

„Die Burg des Zwergenkönigs“ kostet 15 Euro. Das Buch kann über die Internetseite www.sequoia-verlag.de bestellt werden.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort