Leichlingen Leichlingen hatte 2012 nur ein Defizit von 670 000 Euro

Leichlingen · Das Ergebnis des Etatjahres 2012 fällt für Leichlingen deutlich besser aus als erwartet. Das zeigt der jetzt vorgelegte Jahresabschluss 2012, meldet die Stadt.

"Sehr erfreulich ist das Rechnungsergebnis für das Jahr 2012, das mit einem Defizit von nur 670 000 Euro abschließt. Dies entspricht einer Verbesserung gegenüber dem fortgeschriebenen Haushaltsansatz von rund 5 712 000 Euro", betont Stadtkämmerer Horst Wende. "Diese Verbesserungen sind auf der Ertragsseite durch deutlich gestiegene Steuererträge, hier insbesondere bei der Gewerbesteuer und der Auflösung von Rückstellungen entstanden. Bei den Aufwendungen konnten rund 1 263 000 Euro eingespart werden, was auch daran lag, dass die Haushaltssatzung erst im Oktober 2012 beschlossen und rechtskräftig wurde."

Die städtische Jahresrechnung ist vergleichbar mit der Gewinn- und Verlustrechnung von Unternehmen. Gegenüber dem ursprünglichen Etatplan hätten sich an allen Stellen Veränderungen ergeben, berichtete die Stadt und nennt als Beispiele:

- Steigerung der Gewerbesteuer: Plan: 6,6 Mio, Ist: 7,8 Mio Euro - geringere Aufwendungen, insbesondere im Bereich der Gebäudeunterhaltung und -bewirtschaftung

Das Jahresergebnis fließt in die städtische Bilanz zum 31. Dezember 2012 ein. Diese hat ein Volumen von 223,9 Mio Euro und macht laut Stadt zudem noch eines deutlich: Leichlingen konnte auch die Verschuldung reduzieren. Die Investitionskredite lagen demnach bei 14,5 Mio Euro und damit um gut 700 000 Euro niedriger als 2011. Die kurzfristigen Liquiditätskredite konnten gar von 2,7 Mio. Euro auf 400 000 Euro verringert werden, betont die Stadt.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort