Übersichtlich und modern Stadt präsentiert sich im Internet neu

Leichlingen · Übersichtlicher, praktischer, barrierefrei und modern – das Büro Bürgermeister hat die alte Seite komplett überarbeitet.

 So sieht sie aus, die neue Homepage: Ute Gerhards (links) und Rebecca Hermann vom Büro Bürgermeister freuen sich über den Neustart.

So sieht sie aus, die neue Homepage: Ute Gerhards (links) und Rebecca Hermann vom Büro Bürgermeister freuen sich über den Neustart.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Übersichtlich, aufgeräumt und praktisch, dazu mit vielen Impressionen aus der Stadt – so zeigt sich die neue Internetseite der Stadt www.leichlingen.de seit Donnerstagvormittag. Auf der Startseite sind neben dem Erkennungszeichen der Stadt, der Apfel mitsamt Schriftzug Blütenstadt Leichlingen, übersichtlich die wichtigsten fünf Themenfelder angeordnet, von dort aus kann man sich auf die gesuchten Aufgaben durchklicken. 250 Einzelseiten mit 140 Dienstleistungen und 55 Formularen sind enthalten.

„Die alte Homepage war zwölf Jahre alt“, sagt Ute Gerhards vom Büro Bürgermeister, „sie war sowohl strukturell als auch grafisch in die Jahre gekommen.“ Bereits vor vier Jahren wollte die Stadt deshalb eine neue Homepage entwickeln, dies verzögerte sich aber wegen anderer Aufgaben. Im vergangenen Jahr begannen schließlich die Vorbereitungen. Gemeinsam erarbeiteten Gerhards und ihre Kollegin Rebecca Herrmann mit den beteiligten Fachämtern, wie sich die Stadt künftig im Netz präsentiert.

„Wir hatten sehr genaue Vorstellungen, die wir unserem Rechenzentrum in Hemar mitgeteilt haben“, sagt Ute Gerhards. Zusammen wurde diese dann umgesetzt. Dazu gehören unter anderem das Design in blau-weiß, den Stadtfarben. Viele Bilder sollen Eindrücke verschaffen und die schönsten Seiten der Stadt zeigen.

Die Seite passt sich in der Darstellung automatisch an das Endgerät des Nutzers an, die Ansicht ist also sowohl vom Computer, Tablet und Smartphone gleich gut nutz- und lesbar. Auch an die Barrierefreiheit wurde gedacht, die Seite ist kompatibel mit Vorleseprogrammen, Textgröße und Kontrast können verändert werden.

Die fünf Menüpunkte „Leben in Leichlingen“, „Bürgerservice und Rathaus“, „Bauen, Wirtschaft und Mobilität“, „Kultur und Bildung“ und „Freizeit und Tourismus“ sollen Nutzer durch das Angebot leiten. „Wir haben etwas aufgeräumt, um die Seite übersichtlich zu halten“, sagt Rebecca Herrmann. „Vor allem den Bereich Bürgerservice haben wir intensiv überarbeitet.“ Baustellen im Stadtgebiet werden mit Karte und Informationen dazu angezeigt und vom Ordnungsamt stets akutell gehalten. Neu ist der Veranstaltungskalender, in den Vereine oder Organisationen ihre Termine unproblematisch eintragen können.

Zum Bürgerservice gehören auch Informationen zu den Dienstleistungen der einzelnen Ämter mit Formularen, die zu Hause am Rechner ausgefüllt werden können. Informationen über benötigte Unterlagen und anfallende Kosten sind ebenfalls abrufbar. Die Anlagen von A bis Z vom digitalen Mängelmelder, der Terminvereinbarung über Little Bird und den Zentralregister-Auszug führen die Nutzer schnell an ihr Ziel. Auch die Direktvermarktungshöfe sind auf der Seite vertreten, sie können im digitalen Stadtplan angeklickt werden. Dort gibt es dann alle Informationen über das Angebot und Öffnungszeiten.

Unter dem Punkt „Leben in Leichlingen“ finden sich Informationen nach Zielgruppen sortiert, etwa für Kinder, Jugendliche, Senioren, Leben mit Behinderungen und Sterbefälle. Klickt man darauf, finden sich Listen mit Schulen und den dazugehörigen Informationen, Spielplätzen, Ansprechpartnern und vielem mehr.

 Neue Homepage Leichlingen Screenshots

Neue Homepage Leichlingen Screenshots

Foto: Christiane Bours
 Die Screenshots zeigen eine Übersicht  des Menüs Bürgerservice und Rathaus (links) und Angebote für verschiedene Zielgruppen.

Die Screenshots zeigen eine Übersicht  des Menüs Bürgerservice und Rathaus (links) und Angebote für verschiedene Zielgruppen.

Foto: Christiane Bours

Noch ist der neue Internetauftritt nicht ganz fertig, und das wird er wohl auch nie, sagt Ute Gerhards lächelnd. „Manche Punkte sind noch in Arbeit, und dann wird die Seite natürlich immer weiter aktualisiert und ausgebaut.“ Das Ratsinformationssystem ist allerdings noch nicht umgestellt, es wird noch komplett überarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort