1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen: Germania-Chor gibt ungewöhnliches  Internet-Konzert

Video aus Einzelbeiträgen : Germania-Chor gibt ungewöhnliches Internet-Konzert

Wir bleiben zu Hause — aber unser Gesang nicht! Unter diesem Motto hat Juliano Suzuki, der musikalische Leiter des Gemischten Chores Germania Leichlingen, ein spannendes Projekt gewagt: Er hat ein „Chor-Mosaik“ in Gemeinschaft mit vier anderen Chören von Dortmund bis Köln zusammengestellt.

„Weil wir momentan nicht proben können, habe ich mir was einfallen lassen, damit die Sänger motiviert bleiben“, sagt Suzuki.

Sein Auftrag an die Chor-Mitglieder zu Hause: Jeder sollte den von Mendelssohn Bartholdy vertonten Psalm „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“ singen und sich dabei aufnehmen. „Das war für den einen oder anderen Überwindung, plötzlich alleine zu singen. Aber auf das Endresultat sind wir alle stolz“, fügt Suzuki an.

Der Chorleiter bearbeitete Bild- und Tonqualität und schnitt alle 50 Einzelaufnahmen zu einem großen Chor-Video zusammen, das auf Youtube zu hören ist. Ob es eine Wiederholung gibt, lässt Suzuki offen. „Das Projekt dauerte zehn Tage und war sehr viel Arbeit. Wir überlegen noch, ob wir für die Ostertage eine Aktion starten.“

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=1eUiGo6_dD8