Wirtschaftsförderungsverein WIV sagt Leichlinger Frühlingsfest ab und wirbt für lokale Händler

Leichlingen · Laut Wirtschaftsförderungsverein sind Gutschein-Karten im Wert von 25.000 Euro noch nicht eingelöst. Damit das Geld in Leichlingen bleibt, sind Kunden vom 4. bis 31. Mai zum kaufen, aufladen und einlösen in über 40 Leichlinger und Witzheldener Geschäften eingeladen. Im Gegenzug wird auf Einkäufe zehn Prozent Rabatt gewährt.

 Mit diesem Plakat wirbt der WIV für seine Gutschein-Aktion.

Mit diesem Plakat wirbt der WIV für seine Gutschein-Aktion.

Foto: Wiv Leichlingen

Der lokale Handel litt in den vergangenen Wochen stark unter den Geschäftsschließungen. Gleich zu Beginn der Coronakrise hat der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen (WIV) Unterstützung geleistet und Projekte gefördert. Unter anderem wurden örtliche Geschäfte, Restaurants, Dienstleister und Handwerker auf der vom WIV betriebenen Onlineplattform www.einkaufen-in-leichlingen.de aufgelistet, die Liefer-, Abhol- oder Online-Services anbieten.

Eine Umfrage bei den jeweiligen Geschäftsleuten ergab relative Zufriedenheit über die erzielten Umsätze. Nun, da die Geschäfte wieder öffnen dürfen, habe der WIV die nächste Runde zur gezielten Hilfe eingeläutet, erläuterten die Vorstandsmitglieder Lothar Feuser und Reiner Pliefke in einer Videokonferenz.

Konkret geht es um die „GutscheinCard“, die in manueller Form seit zehn Jahren, in digitaler Ausführung seit zwei Jahren existiert. Insgesamt 25.000 Euro Guthaben seien demnach noch nicht eingelöst. „Damit das Geld in Leichlingen bleibt“, sagen Feuser und Pliefke, seien Kunden vom 4. bis 31. Mai zum kaufen, aufladen und einlösen in über 40 Leichlinger und Witzheldener Geschäften eingeladen. Im Gegenzug werde auf sämtliche Einkäufe zehn Prozent Rabatt gewährt. Aus technischen Gründen gilt diese Aktion ausschließlich für digitale Gutscheinkarten, der Wirtschaftsförderungsverein übernimmt sämtliche anfallenden Kosten. „Wir hoffen darauf, zusätzliche Impulse erzielen zu können.“

Außer bei der Kreissparkasse und der VR Bank sind die Gutschein-Karten neuerdings auch bei Elektronikfachgeschäft EP Clemen, Brückenstraße 34, erhältlich. In den Vorjahren wurden jährlich rund 2600 Karten für durchschnittlich 25 Euro erworben.

Der für Mai vorgesehene verkaufsoffene Sonntag und das Frühlingsfest sind indes abgesagt. Eine Entscheidung für den verkaufsoffenen Sonntag mit Trödelfest im August ist bislang noch nicht getroffen. Auch die Aktion „Heimat shoppen“ in Leichlingen ist vorerst weiterhin geplant für 1. und 2. Oktober. „Vielleicht fällt uns bis dahin noch ein, wie wir dem Handel außerdem helfen können“, sagten die Vorstandsmitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort