Notfallübung in Leichlingen Feuerwehr probt Brand in Leichlinger Kindergarten

Leichlingen · Zu einem fiktiven Brand im Kindergarten Arche Noah musste am Dienstagabend die Feuerwehr an die Landrat-Trimborn-Straße ausrücken. Die Einsatzkräfte mussten bei dieser gut vorbereiteten Übung nicht nur das Feuer löschen, sondern auch mehrere Personen aus dem Gebäude retten und betreuen.

Weil professionell geschminkte Schauspieler an der Übung teilnahmen, wirkte der Einsatz für die Rettungskräfte sehr echt.

Weil professionell geschminkte Schauspieler an der Übung teilnahmen, wirkte der Einsatz für die Rettungskräfte sehr echt.

Foto: Michael Kiesewalter

Neben den Löschzügen Stadtmitte und Oberschmitte nahm auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr teil.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Leichlingen unterstützte bei der Versorgung der Verletzten. Realistische Unfall- und Notfalldarsteller von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Leichlingen sorgten dafür, dass der Einsatz möglichst echt aussah und die Helfer lernen konnten, nicht nur mit Verletzten, sondern auch mit aufgeregten Angehörigen, Handyknipsern und verwirrten Personen umzugehen. Am Ende zeigten sich alle Beteiligten zufrieden mit der Übung.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort