Kostenloses Angebot in Leichlingen Experte berät online zu Wärmepumpen

Leichlingen · Um die Installation, Inbetriebnahme und Förderung von Wärmepumpen geht es bei einem Seminar der Stadt am Dienstag.

 Die Lüftungsanlage einer Wärmepumpe steht vor einem Wohnhaus.

Die Lüftungsanlage einer Wärmepumpe steht vor einem Wohnhaus.

Foto: dpa/Silas Stein

Der Austausch fossiler Heizungssysteme gewinnt zunehmend an Bedeutung. „Im Neubau und in Bestandsgebäuden ist die Wärmepumpe (luft-, wasser- oder solegeführt) derzeit eine der zukunftssichersten Heizungstechnologien“, heißt es von der Leichlinger Stadtverwaltung. „Für die Wärmepumpe sprechen der steigende Anteil erneuerbarer Energien am deutschlandweiten Strommix und die steigenden Preise für fossile Brennstoffe.“

Am Dienstagabend lädt die Stadt Interessierte zu einem Online-Seminar ein. Darin erläutert Architekt und Energieberater Hermann-Josef Schäfer die Vorteile einer Wärmepumpe gegenüber herkömmlichen Heizungsarten. „Außerdem gibt er Informationen zur Installation und Inbetriebnahme.“ Ebenso, wie Bestandsgebäude für den Einsatz von Wärmepumpen fit gemacht werden könnten. Die Teilnahme sei kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil einer Seminarreihe, in der die Blütenstadt Leichlingen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen konkrete Möglichkeiten zur Einsparung von Treibhausgasen aufzeigt. Für Rückfragen steht die städtische Klimaschutzmanagerin Monika Meves unter klimaschutz@leichlingen.de oder 02175 992354 zur Verfügung.

Die Daten für die Zoom-Konferenz am Dienstag, 29. November 2022, von 18 bis 19.30 Uhr: Zugang über die Internetseite www.zoom.us, Meeting-ID: 817 3248 1895, Kenncode: 168689

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort