Ausstellung eröffnet Sehenswerte Kunst aus Leichlingen im Bürgerhaus

Leichlingen · „Ich wünsche ihnen einen guten Augen-Blick“, sagte Susanne Müller-Kölmel zum Ende ihrer Rede anlässlich der Eröffnung der „29. Jurierten Jahresausstellung Leichlinger Künstler“. Und tatsächlich gibt es im Bürgerhaus Am Hammer einiges zu entdecken.

 Die traditionelle Jahresausstellung zeigt verschiedene Stilrichtungen. Hier   die Plastik „Gegensätze im Dialog“ von Irmgard Kaduk.

Die traditionelle Jahresausstellung zeigt verschiedene Stilrichtungen. Hier die Plastik „Gegensätze im Dialog“ von Irmgard Kaduk.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Jury, einschließlich Kunstpä­dagogin Müller-Kölmel, hat in diesem Jahr 44 Exponate von 28 Künstlern ausgewählt. Beworben haben sich ursprünglich 31 Künstler. Bei der Auswahl sei vor allem auf die Ernsthaftigkeit der ausgewählten Stücke geachtet worden. „Wir haben geschaut, ob die eingereichten Bilder eine Folgerichtigkeit haben und der Künstler sich treu geblieben ist“, erklärt Müller-Kölmel. Bei der Auswahl habe die Jury aber auch immer den Ausstellungsraum im Kopf und schaue, was sich dort wie anordnen lässt.

Die Jury kennt bei der Auswahl nicht die Namen der Künstler, alle Werke werden mit Nummern versehen. Wenn ein Künstler über Jahre hinweg für die Ausstellung ausgewählt würde, so sei dies somit kein Zeichen von Routine, sondern von Qualität. „Am längsten dabei ist vermutlich Ellen Blank-Hasselwander“, erzählt Karne Herbig-Matthiesen, bei der Stadt Leichlingen zuständig für den Bereich Kultur. „Die Bilder von Ellen Blank-Hasselwander zeigen meist erst auf den zweiten Blick ihre gesamte Dimension“, betont die Organisatorin. In diesem Jahr zeigt die Ausstellung das Bild „Unterwegs“ (Milieustudie). Die Künstlerin selbst schreibt zu ihren Werken: „Die Bilder appellieren an das gemeinsame menschliche Gedächtnis.“

Aber auch drei neue Künstler haben es in die laufende Ausstellung geschafft. Eine von ihnen ist Angela Steinert mit ihrem Portrait „Junge Frau mit Kopftuch“. Dies ist erst das zweite Portrait der Rentnerin. „Das erste war von Martin Luther und wurde an die evangelische Kirche in Witzhelden verkauft“, erzählt sie. Auch die Frau mit Kopftuch gäbe es wirklich. „Die Diskussion über das Kopftuch mal beiseite, mich fasziniert die Individualität von Frauen mit Kopftuch sehr“, betont die Künstlerin. Die Frau schaffe es, allein mit ihren Augen zu beeindrucken. Dies habe die Künstlerin versucht, mit der Pastellkreide festzuhalten. Angela Steinert ist sehr stolz auf das Gemälde und die Aufnahme in die Ausstellung: „Ich habe erst vor zwei Jahren angefangen Unterricht zu nehmen“, betont die Rentnerin. Für sie bedeute die Ausstellung auch die Chance, sich einer Künstlergruppe anschließen zu können.

Die Ausstellung zeigt noch bis zum 16. Dezember die Malereien, Zeichnungen, Plastiken und Objektkunst der Leichlinger Künstler. Geöffnet ist das Bürgerhaus donnerstags von 17-20 Uhr, samstags von 15-17 Uhr und sonntags von 11-17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort