Bilderbuch Wie die Spinne das Christkind beschützte

Leichlingen · In ihrem neuen Buch erzählt die Leichlinger Autorin Annette Langen eine andere Weihnachtsgeschichte.

 „Wer das Christkind beschützte“ ist das perfekte Kinderbuch für die Adventszeit.

„Wer das Christkind beschützte“ ist das perfekte Kinderbuch für die Adventszeit.

Foto: Verena Bretz

Eine Krippe mit Stroh in einem Stall, Esel, Hirten und drei Könige aus dem Morgenland. Da weiß jeder sofort Bescheid, wo­rum es geht: Die Geschichte von der Geburt des Christkindes. Aber: Wer weiß denn schon, dass ohne eine kleine Spinne vielleicht alles ganz anders gelaufen wäre?

Genau das hat sich nun die Leichlinger Kinder- und Jugendbuchautorin Annette Langen („Briefe von Felix“) überlegt. Herausgekommen ist das Bilderbuch „Wer das Christkind beschützte“ mit wunderschönen Illustrationen von Ute Simon.

Auf 40 Seiten erzählt Annette Langen in ihrem neuen Buch die Geschichte der kleinen Spinne, die immerzu schimpfen muss, weil niemand ihre Spinnerei-Kunst zu würdigen weiß. Weder die Menschen, noch die Schafe, und auch nicht der eigenartige Josef mit seiner schwangeren Frau Maria. Schlimmer noch: Die beiden bemerken gar nicht, dass sie es sich zwischen den Ohren des Esels, auf dem das Paar losmarschiert, bequem gemacht hat. Tagelang wird die Spinne durchgerüttelt und geschüttelt. Und die Spinne ist sicher: „Ihr spinnt ja alle!“

Und während sie sich die ganze Zeit furchtbar über die Achtlosigkeit der anderen ärgert und schimpft und wütet, bemerkt sie gar nicht, dass dort in dem Stall in der Heiligen Nacht ein Wunder geschehen ist.

Erst, als das Kamel der Spinne verkündet: „Das Christkind ist geboren“, wird die nörgelnde Spinne langsam nachdenklich. Kann es vielleicht sein, dass sie so sehr mit sich selbst beschäftigt war, dass sie das Wunder übersehen hat? So, wie die Menschen die ganze Zeit sie übersehen haben?

Wie es dazu kommt, dass die Spinne dann schließlich doch noch ihr imposantes Netz spinnen und damit sogar das Jesuskind retten kann, das erfährt, wer das hübsche Buch selbst liest. Die Illustratorin Ute Simon hat das schöne Spinnennetz, durch das der Leser auf einer Seite sogar hindurch gucken kann, übrigens mit Glitzerstift gemalt.

• Wer das Christkind beschützte, Verlag Coppenrath, 14 Euro, ISBN 978-3-649-62321-2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort