Leichlingen Das Gerangel um den Leichlinger Haushalt ist zu Ende

Leichlingen · Nach einigen Änderungen hat der Rat nun den städtischen Haushalt für dieses Jahr beschlossen. Unmut gab es über die Bezeichnung „Wagner-Gruppe“ für das „Jamaika-Bündnis“ in der Haushaltsrede der SPD.

 Mit dem verabschiedeten Haushalt ist die Stadtverwaltung nun wieder vollends handlungsfähig.

Mit dem verabschiedeten Haushalt ist die Stadtverwaltung nun wieder vollends handlungsfähig.

Foto: RP/Susanne Genath/sug

Sollen die Kosten für die Umplanung von Brückerfeld und Witzheldener Marktplatz nun 2023 eingeplant werden oder nicht? Und braucht die Stadt Leichlingen dieses Jahr wirklich noch zwei Sanierungsmanager? Das Geschachere um den städtischen Haushalt zog sich auch in der jüngsten Ratssitzung noch hin. Am Ende stimmten dann aber alle Fraktionen einem Kompromissvorschlag von Bürgermeister Frank Steffes (SPD) zu. Damit ist nun ein Strich gezogen unter das leidige Thema, den Stadt-Etat für dieses Jahr endlich zu beschließen und damit die Stadtverwaltung wieder vollends handlungsfähig zu machen. Den für Ende Januar geplanten Neujahrsempfang hatte die Verwaltung wegen der unklaren Finanzlage abgesagt.