1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen Das Bürgerbüro öffnet nächste Woche wieder

Stadtverwaltung : Das Bürgerbüro öffnet nächste Woche wieder

Amtliche Angelegenheiten können ab Montag wieder im Leichlinger Rathaus erledigt werden. Wer die Mitarbeiter im Bürgerbüro aufsuchen will, muss jedoch vorher einen Termin vereinbaren und einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Das Bürgerbüro in Leichlingen wird ab Montag, 27. April, wieder den allgemeinen Betrieb aufnehmen und über das Notfallmanagement hinaus auch alle weiteren Belange bearbeiten, teilt die Stadt mit. Bürger müssten im Vorfeld jedoch einen Termin vereinbaren: entweder online oder über Telefon 02175/992-200.

Wer nur einen Personalausweis oder sonstige deutsche Passdokumente neu beantragen wolle, könne dies im Mai über die normalen Öffnungszeiten hinaus dienstagnachmittags zwischen 14 und 17 Uhr erledigen.

Die Schilderstelle im Rathaus sei ab dem 27. April ebenfalls wieder geöffnet und über den Eingang von der Stadtparkseite her erreichbar. Weitere Amtsbereiche seien ebenfalls nach Terminvereinbarung für Publikum wieder geöffnet.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass nur die Anliegen bearbeitet werden können, die in der Terminvereinbarung auch angegeben seien. Damit wolle man Wartezeiten und Ansammlungen vor dem Rathaus vermeiden.

Bürger müssetn am Haupteingang warten und würden nur einzeln und nur mit Gesichtsschutz eingelassen. Einmalmasken stünden am Eingang zur Verfügung, ebenso Handdesinfektion. Gegenüber den Mitarbeitern müsse ausreichend Abstand gehalten werden. Die Stadt bittet, soweit möglich, um kontaktlose Zahlung via EC-Karte.

„Ich bin sehr froh, dass wir unseren Bürgerservice einschließlich Kfz wieder im Online-Terminverfahren abwickeln können“, sagt Bürgermeister Frank Steffes. Er bedankt sich bei den Mitarbeitern für das Aufrechterhalten der Notversorgung. „Auch die Übernahme des Kfz-Services, den wir für Notfälle bereits in der letzten Woche gemeinsam mit Burscheid wieder vor Ort erledigen konnten, hat den Bürgern geholfen.“

(sug)