1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen: Bürgerbus Witzhelden fährt ab nächstem Dienstag wieder

Nach der Corona-Zwangspause : Bürgerbus Witzhelden fährt ab nächstem Dienstag wieder

Ab kommender Woche gilt der reguläre Fahrplan. Trotzdem müssen Fahrgäste mit Einschränkungen rechnen. Im extra wegen Corona umgebauten Bus können bei einer Fahrt maximal fünf Leute mitgenommen werden

An eine Rückkehr zum Normalbetrieb ohne Corona-Vorsichtsmaßnahmen ist wohl noch lange nicht zu denken. Für den Bürgerbus läuft ab kommende Woche aber zumindest erstmal wieder alles ganz sprichwörtlich nach Plan. Nach einem halben Jahr Zwangspause nimmt die Linie 259 ab Dienstag, 13. Oktober, ihren Betrieb wieder auf – zu den gewohnten Zeiten und auf der regulären Route. Das hat eine vor Kurzem einberufene Fahrerversammlung entschieden.

Schon am morgigen Mittwoch, 7. Oktober, geht der Bürgerbus auf Probefahrt. Denn das Fahrzeug „wurde extra wegen der nötigen Corona-Maßnahmen umgebaut“, sagt der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Erich Vogel. Statt acht könnten ab sofort nur fünf Personen mitfahren, das sei das „Maximum“, das der Verein wegen der Abstands- und Hygieneregeln zulassen dürfe. „Wir sind aber froh, dass es jetzt nach der langen Pause wieder losgehen kann“, sagt Vogel.

Auch aus organisatorischen Gründen mussten Witzheldener für sechs Monate auf die Transportmöglichkeit verzichten. Denn der 2012 gegründete Verein stellt es seinen ehrenamtlichen Fahrern „in diesen besonderen Zeiten“ frei, der Tätigkeit nachzugehen oder die Arbeit aus Vorsicht vor einer Corona-Ansteckung ruhen zu lassen. „Wir respektieren die Entscheidungen“, sagt Fahrdienstleister Günter Wysocki. Schließlich seien einige ihrer Mitarbeiter im Risikoalter. Der neue Dienstplans stehe nun aber.

Trotz des überschaubaren Platzangebots gelten auch im Bürgerbus Witzhelden die gleichen Regeln wie in den Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs: So müssten alle Fahrgäste Maske tragen. Am Buseintritt stünde zudem ein fest installierter Spender mit Desinfektionsmittel zur Verfügung, weist der Verein hin.

Der Bürgerbus fährt von Dienstag bis Donnerstag ab 8 Uhr und ab 14 Uhr. Zudem führt Mittwochmorgens die Fahrt ab 8 Uhr zum Wochenmarkt nach Leichlingen.

(afr)