Abfallentsorgung BWL: Biotonnen sollen wöchentlich geleert werden

Leichlingen · Die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen fordert, dass die Biotonnen 2019 bis Ende November weiter wöchentlich geleert werden.

 Gerade jetzt fällt in den Gärten viel Grünabfall an.

Gerade jetzt fällt in den Gärten viel Grünabfall an.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

(ena) Die Blätter fallen, Straßen, Wege und Gärten sind voller Laub. Hinzu kommt, dass viele Hausbesitzer aktuell ihre Gärten winterfest machen und beispielsweise Sträucher zurückschneiden. „Ausgerechnet jetzt werden die Biotonnen nur noch 14-tägig geleert“, beschwert sich Franz Jung, Vorsitzender der Bürgerliste Witzhelden Leichlingen (BWL). „Dadurch kommt es zwangsläufig zu höherer Belastung der beiden Wertstoffhöfe.“ Schon lange wird das Thema Biotonnenleerung in der Bevölkerung diskutiert, auch in den sozialen Netzwerken taucht immer wieder diese Frage auf. Die BWL-Fraktion hat jetzt in einem Schreiben an die Verwaltung und den Bergischen Abfall Verband beantragt, die Leerung der Biotonnen ab 2019 bis Ende November wöchentlich durchzuführen. „Wir hoffen, dass dieser Antrag bei der jährlichen Sitzung des Beirats Ende November auf die Tagesordnung kommt und positiv verabschiedet wird“, sagt Franz Jung. Dass höhere Kosten entstehen werden, sei vorherzusehen. Jung: „Aber wir denken, dass diese im Verhältnis zum Ergebnis moderat ausfallen werden“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort