1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen: Bagger knabbert am alten Kaufpark-Gebäude

Neue Innenstadtmitte : Kaufpark-Abriss hat begonnen

Mit dem sichtbaren Beginn der Kaufpark-Demontage startet die Umgestaltung der Stadtmitte. Die Gruppe „Future for Leichlingen“ fürchtet beim Umbau des Areals um den Wegfall einer Platane.

Seit einigen Wochen schon wurde im Inneren des ehemaligen Kaufparks demontiert. Jetzt wird der Abriss sichtbar. Denn der Bagger knabbert nun das Gebäude an und geht damit erste deutliche Schritte in Richtung neue Stadtmitte.

Die Initiative Future for Leichlingen nimmt dies zum Anlass für einen Bürgerantrag. Er bezieht sich auf den im Zuge der Umbauarbeiten entstehenden Kreisvekehr am Rathaus, weswegen eine dortige Platane wegfiele, schreibt die Initiative. „Die Gruppe ‚Future for Leichlingen‘ regt an, den Verlust von Blattmasse... 1 zu 1 auszugleichen.“ Allein der Wegfall eines dieser kapitalen Bäume verändere „das klimatische

Gleichgewicht in diesem Bereich negativ“. Die Initiative fragt im Antrag zudem: „Wie kann ein adäquater Ausgleich für die verlustige Phytomasse in direkter Nachbarschaft des alten Standortes der Bäume geschaffen werden?“

(LH)