Mehr OGS-Plätze Containerlösung an der Grundschule Bennert

Leichlingen · Rund 87.000 Euro nimmt die Stadt in die Hand, um kurzfristig mehr Plätze in der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Grundschule Bennert zu schaffen: Mit dem Geld soll eine Containeranlage mit vier Containern für einen insgesamt 55 Quadratmeter großen Gruppenraum angeschafft werden.

 Die Grundschule im Ortsteil Bennert soll mehr OGS-Plätze bekommen.

Die Grundschule im Ortsteil Bennert soll mehr OGS-Plätze bekommen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

In seinen Beratungen hat der Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr und Betrieb beschlossen, diese Maßnahme zu ergreifen, um zusätzliche 20 Ganztagsschulplätze in der Offenen Ganztagsschule zu ermöglichen.

Zunächst hatte die Verwaltung geplant, die bestehenden OGS-Räumen um zwei Bauwagen zu erweitern. Das hat sich laut Verwaltungsvorlage aber „als nicht praktikabel und konstruktiv nicht realisierbar herausgestellt“. Darüber hinaus wäre diese Lösung wegen baurechtlicher Vorgaben auf zwei Jahre begrenzt gewesen. Die Containerlösung lässt sich nun kurzfristig umsetzen und ist mit einer Baugenehmigung für mindestens fünf Jahre ausgelegt.

Die neue Entwicklung hat die Verwaltung mit der Evangelischen Kirchengemeinde als Träger der OGS, der Grundschule und mit der OGS-Leitung bereits besprochen, die dem Vorhaben zugestimmt haben. Um für 87.000 Euro die Container kaufen zu können, verschiebt die Stadt Mittel innerhalb ihres Haushaltes: 47.000 Euro stammen aus dem Budget für den ursprünglich geplanten Kauf der Bauwagen, 15.000 Euro aus Mitteln für die Kita Büscherhof und 20.000 Euro aus dem geplanten barrierefreien Zugang zur Grundschule Bennert – der bereits anderweitig umgesetzt wurde.

Die verbleibenden 5.000 Euro werden frei, weil durch die Verlagerung des Containerstandortes gegenüber den Bauwagen geringere Erschließungskosten entstehen als ursprünglich eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort