In St. Johannes Baptist Neues Kindermusical der Chorschule

Leichlingen · Die Kinder flüstern aufgeregt durcheinander. In wenigen Minuten ist es so weit: Das Kindermusical „Zwischen Linsengericht und Himmelsleiter“ beginnt in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Leichlingen.

 Die Aufführung des Kindermusicals „Zwischen Linsengericht und Himmelsleiter“  in St. Johannes Baptist war ein voller Erfolg. Weitere Aufführungen folgen.

Die Aufführung des Kindermusicals „Zwischen Linsengericht und Himmelsleiter“  in St. Johannes Baptist war ein voller Erfolg. Weitere Aufführungen folgen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

40 Kinder aus der Chorschule in Leichlingen werden dann auf der Bühne stehen, um die alttestamentliche Geschichte von den Brüdern Jakob und Esau aufzuführen.

„Ich bin sehr aufgeregt und habe schon Bauchschmerzen“, erzählt die zwölfjährige Ishaani. Sie spielt eine der Hauptrollen im Musical, und zwar den Vater der Brüder. Die Geschichte handelt von dem Streit zwischen den beiden Brüdern. Und in diese Situation können sich die meisten der jungen Musicaldarsteller gut hinein versetzen: „Mein Bruder und ich streiten auch immer, nur viel schlimmer als Esau und Jakob“, sagt beispielsweise Paul, der den Jakob spielt.

Die Gesamtleitung des Stückes, das erstmals am Sonntagabend aufgeführt wurde, liegt den Händen der Kantorin Pia Gensler. Über ein halbes Jahr lang haben die Kinder zweimal wöchentlich geprobt. „Auch Hausaufgaben haben wir aufbekommen, nämlich die Texte zuhause vor dem Spiegel zu üben“, sagt die zwölfjährige Maren.

Als die Türen endlich geöffnet werden, und die Familien der Kinder in die Kirche kommen, können die jungen Darsteller kaum noch stillhalten. „Ich werde bestimmt meinen Text vergessen“, sagt eines der Kinder. Doch als das erste Lied beginnt, ist sämtliche Aufregung vergessen. Die Kinder zeigen dem Publikum alles, was sie in den vergangenen Monaten so intensiv geübt haben.

In diesem Jahr hat die Aufführung nämlich einen besonderen Anlass: Die Chorschule in Leichlingen feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Zurzeit bietet die Chorschule fünf verschiedene Chorgruppen für Kinder und Erwachsene an. Das Kindermusical ist für Kinder von der zweiten bis zur siebten Klasse und wird alle zwei Jahre aufgeführt.

Nach einer Stunde ist die diesjährige Musicalaufführung beendet, die Kinder nehmen glücklich ihren verdienten Applaus entgegen. Die Vorstellung war ein voller Erfolg für die kleinen Sänger. Niemand hat seinen Text vergessen oder seinen Einsatz verpasst. „Ich bin sehr erleichtert. Aber auch ein wenig traurig, denn beim nächsten Musical bin ich schon zu alt, da darf ich nicht mehr mitmachen“, sagt die zwölfjährige Bianca.

Für weitere Traurigkeit ist an diesem Abend aber kein Platz. Die große Jubiläumsfeier der Chorschule findet direkt im Anschluss im Pfarrhaus statt. In dieser Woche stehen für die Kinder noch drei weitere Aufführungen an Leichlinger Schulen auf dem Plan. Es bleibt also aufregend für die Musicaldarsteller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort