NRW-Warntag Am Donnerstag um 10 Uhr heulen die Sirenen

Leichlingen · (ena) Die Bürger der Blütenstadt haben es beim Unwetter am 11. Juni am eigenen Leib erfahren: Die Warnanlagen der Stadt haben wieder an Bedeutung gewonnen. Sei es wie zuletzt bei Hochwasser oder in anderen Gefahrenlagen.

 Die Sirene der Feuerwache am Wallgraben.

Die Sirene der Feuerwache am Wallgraben.

Foto: michael kiesewalter

Häufig wissen die Bürger aber nicht mehr, was Warnsignale bedeuten oder wie man sich im Ereignisfall richtig verhält. Deshalb veranstaltet das Land Nordrhein-Westfalen heute um 10 Uhr erstmalig einen landesweiten Warntag. Ziel ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren.

Schwerpunkt des ersten landesweiten Warntages werden die Bedeutung der Sirenensignale sowie grundlegende Informationen zu Warnanlässen, Warnmitteln und Verhaltenshinweisen sein. Um 10 Uhr wird dafür der Ernstfall simuliert: Die städtischen Warnmittel werden getestet, zeitgleich geht landesweit eine Probewarnmeldung über die Warn-App Nina (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) raus.

Auch in den kommenden Jahren soll es jeweils am ersten Donnerstag im September einen landesweiten Warntag geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort