Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Nächtliche Taten in Leichlingen und Burscheid Video-Technik vereitelt Einbruch

Leichlingen/Burscheid · Moderne Technik hat an der Förster-Sons-Straße in der Nacht zu Donnerstag einen Einbruch vereitelt. Wie die Polizei berichtet, wurden Hausbesitzer gegen 3.15 Uhr durch einen Alarm ihres Handys geweckt.

 In Leichlingen hatte eine Videokamera Alarm ausgelöst, als zwei Männer die Haustür aufhebeln wollten (Symbolfoto).

In Leichlingen hatte eine Videokamera Alarm ausgelöst, als zwei Männer die Haustür aufhebeln wollten (Symbolfoto).

Foto: Inga Kjer/dpa-tmn/Inga Kjer

Das Mobiltelefon war mit der Kameraüberwachung an ihrer Haustür gekoppelt. Sie schalteten das Licht ein und sprachen die Einbrecher laut an, woraufhin die Täter flüchteten. Auf den Kameraaufzeichnungen ist den Beamten zufolge zu sehen, wie zwei Männer mit einem Auto vor dem Haus anhalten und ein Hebelwerkzeug an der Haustür ansetzen. Ein Schaden sei nicht entstanden.

Anders als wenige Stunden zuvor in Burscheid. Dort hatte der Besitzer einer Doppelhaushälfte nach seiner Rückkehr um kurz vor Mitternacht einen verwüsteten Wohnraum vorgefunden. Die Täter hatten laut Polizei Rollläden hochgeschoben und ein Fenster aufgebrochen. Zur Beute lagen noch keine Erkenntnisse vor. Hinweise zu den Einbrüchen erbitten die Beamten unter Telefon 02202 2050.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort