Leverkusen Lebendiger Adventskalender sucht noch Türchen

Witzhelden · Im vergangenen Jahr sorgte der frühe und heftige Wintereinbruch für besonders stimmungsvolle Abendveranstaltungen beim Lebendigen Adventskalender in Witzhelden. Als das Friedenslicht im Höhendorf ankam, war die Hauptstraße so verschneit, dass sich nur noch Fußgänger durchs Dorf bewegten.

Auch in diesem Jahr wird das Friedenslicht aus Bethlehem wieder in Witzhelden ankommen und weitergegeben an alle Menschen, die es beim Adventstürchen am 15. Dezember um 18 Uhr empfangen wollen. Dieses Datum und zehn weitere wurden vergangene Woche beim Vorbereitungstreffen im Gemeindehaus festgezurrt.

Zwölf Termine hat Ulrike Janda, die diese Tradition einst von Norddeutschland ins Bergische importierte, noch frei. Für den 24. muss sich niemand Programm einfallen lassen, denn da werden sich die Kirchentüren öffnen zu den Christvespern und -metten. Der lebendige Adventskalender ist eine ökumenische Initiative, an der sich auch dieses Jahr alle drei im Ort vertretenen Gemeinden beteiligen werden. Einen meditativen Start gibt es in der katholischen Kirche. Die Freikirchliche Gemeinde Kuhle lädt zum Weihnachtsmusical der Kindergartenkinder in gemütlichem Rahmen ein. Das beginnt am 12. Dezember schon um 15 Uhr und ist eine der wenigen Ausnahmen, die von der normalen Uhrzeit mit dem Glockenläuten um 18 Uhr abweichen. Genauso wie der MGV Herscheid, der traditionell die Tür zur Mittwochsprobe nach dem Adventskonzert öffnet. Das ist dieses Mal der 7. Dezember, Beginn ist dort 19.30 Uhr. In der evangelischen Kirche veranstaltet der Kindergarten Villa Kunterbunt am 2. Dezember seinen Adventszauber, der schon am Nachmittag beginnt. Mit dem 18-Uhr-Läuten werden die Besucher des lebendigen Adventskalenders dazugebeten. Wer Gastgeber werden möchte, aber noch keine zündende Idee hat, dem hilft Ulrike Janda: Tel. 02174 731519.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort