Laternenabschaltung in Leichlingen Licht aus – Leichlinger fürchten um ihre Sicherheit

Leichlingen · Alexander Raubach ist empört. Die Stadt hat bei ihm in Nesselrath aus Energiespar-Gründen die Straßenbeleuchtung ausgestellt – wie auch an vielen anderen Stellen in Leichlingen.

In Nesselrath wurden die Laterne 14 und die LED-Laternen 16 und 18 abgeschaltet. Nun ist es dort nachts stockfinster, moniert Alexander Raubach.

In Nesselrath wurden die Laterne 14 und die LED-Laternen 16 und 18 abgeschaltet. Nun ist es dort nachts stockfinster, moniert Alexander Raubach.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

„Es ist bei uns stockduster!“ Alexander Raubach ist erbost, denn die Stadt habe ihm und seinen Nachbarn die Laternen ausgestellt, erzählt er. Jetzt fürchtet er um seine Sicherheit. „Wir sind die letzte Hofschaft in Leichlingen, direkt am Ortseingang, wenn man aus Solingen kommt“, berichtet der Leichlinger. Seit dem 7. November liefen die Stromeinsparungsmaßnahmen der Stadt, seit dem 20. November sei es dunkel auf der Straße Nesselrath geworden.