Kreis stellt Programm vor Kulturprogramm bietet Blicke über den Tellerrand

Rhein-Berg · Kultur hat viele Facetten. Das spiegelt auch das Kulturprogramm von 2019 im Rheinisch-Bergischen Kreis wider. Neben Musik, Literatur und Kunst gwerden historische Ereignisse aufgegriffen, die sich mit der eigenen Heimat, Geschichte und Identität auseinandersetzen.

 Bei der Expedition Heimat 2.9 dreht sich im September alles um das Bauhaus-Jubiläum.

Bei der Expedition Heimat 2.9 dreht sich im September alles um das Bauhaus-Jubiläum.

Foto: dpa/Jens Wolf/dpa

Umgekehrt soll über den eigenen Tellerrand geschaut und Neues entdeckt werden.

Ganz im Zeichen von Forum Ostwest steht in diesem Jahr der Juni. Während des ganzen Monats wird die Wanderausstellung „Aufbruch im Osten“ der Stiftung „Haus der Geschichte Deutschland“ im Kreishaus zu sehen sein. Mit Blick auf das 30-jährige Jubiläum des Mauerfalls setzt sich die Fotoausstellung mit dem gesellschaftlichen Umbruch in der DDR aber auch in Osteuropa in den Jahren vor und kurz nach dem Mauerfall auseinander.

Musikalische Leckerbissen gibt es für Klassikfans ebenso wie Freunde neuer Musik beim Abschlusskonzert des Regionalwettbewerbs von „Jugend musiziert“ am 17. Februar in der Waldorfschule in Bergisch Gladbach-Refrath. Moderiert wird der Abend durch Mike Altwicker. Er führt auch beim Kinderchortreffen des Rheinisch-Bergischen Kreises am 7. April durch das Programm, das in diesem Jahr unter dem Motto „Mein Freund, der Baum“, steht.

Rund um das Bauhaus-Jubiläum (100 Jahre) geht es dann am zweiten Septemberwochenende bei Expedition Heimat 2.0 in Wermelskirchen. Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen, Vorträgen und vielem mehr.

„Wut zur Schönheit“ lautet die neue Ausgabe der Bergischen Literaturperformance „die Türme“, die in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Künstler Olaf Reitz nach Bergisch Gladbach geholt wird. Am 9. Mai wird das Bensberger Rathaus mit Text, Licht und Sound ganz neu in Szene gesetzt.

Auf den Spuren des Bergbaus wandeln können Kinder bei  einer ganz besonderen Lesung im Besucher-Bergwerk am 22. November, die im Rahmen des Lesefestivals Käpt´n Book in Kooperation mit dem Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bergisch Gladbach angeboten wird.

„Besondere Orte ins Licht rücken“ will der Overather Kunst und Kulturverein „Gruppe Neun“ im Oktober mit einer Ausstellung im Kreishaus. Dieses Projekt findet im Rahmen der weitergeführten Veranstaltungsreihe BergischKunst statt und zeigt Ausschnitte der Highlights aus dem laufenden Programm mit Performance, Bildern, Musik, Film und Theater.

Das Kulturjahr endet traditionell mit der 46. Geologica am ersten Adventssonntag, die gemeinsam durch das Kulturbüro des Rheinisch-Bergischen Kreises und den LuGeV ausgerichtet wird. Hier kommen Fans und Sammler von Mineralien und Fossilien voll auf ihre Kosten.

Ausführlichere Informationen zu den verschiedenen Programmpunkten sowie zu aktuellen Terminen gibt es auf der Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises: www.rbk-direkt.de.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort