Leichlingen „Kuddel-Muddel“ im SCL-Erbstreit

Leichlingen · Es ist nicht zu klären, was Karl-Heinz Goldau von den Querelen halten würde, die um sein Vermächtnis entbrannt sind. Schließlich verstarb der ehemalige Trainer und Schiedsrichter des SC Leichlingen 2003.

Leichlingen: „Kuddel-Muddel“ im SCL-Erbstreit
Foto: Screenshot

Damals hinterließ "Kuddel" — so sein Spitzname — dem Verein Geld, viel Geld. Von 100 000 Euro ist im Umfeld des Vereins die Rede, die ausschließlich für die SCL-Jugend verwendet werden sollen. Im letzten November wurde bekannt, dass ein Teil des Geldes ohne Abstimmung mit der Jugendabteilung umgebucht worden sein soll. Eine schnellstmögliche Glättung der Wogen wurde seinerzeit in die Wege geleitet — gefruchtet hat dies wohl nicht. Zumindest führt die Nachfrage bei Beteiligten zu völlig gegenteiligen Auskünften.

Auf der einen Seite steht Mike Budde. Er sagt: "Nein, bislang ist es zu keiner Lösung gekommen." Vielmehr sei noch nicht einmal der genaue Sachverhalt "hundertprozentig geklärt", fügt der Jugendleiter des SC Leichlingen hinzu. Daher sei auf einer Mitgliederversammlung Ende Januar ein Gremium aus neutralen Vereinsmitgliedern gebildet worden, das laut Budde "den Sachverhalt in den nächsten Wochen sauber aufarbeiten und genau recherchieren soll". Geklärt werden soll also: Wie viel Geld wurde von wem wofür umgebucht? Budde hofft, "dass die Sache bis zur Jahreshauptversammlung im Frühjahr vom Tisch ist".

Nach Auskunft des SCL-Vorsitzenden Willi Jakobs gibt es allerdings überhaupt keinen Diskussionsbedarf mehr. "Die Angelegenheit wurde komplett geklärt." Alle Beteiligten hätten sich intern geeinigt und den Vorfall abgehakt. Fragen nach dem Gremium, das jüngst gebildet worden sei, beantwortet Jakobs mit Unverständnis darüber, dass "manche Leute aus dem Hintergrund immer wieder querschießen müssen".

Allerdings hinterlässt Budde nicht den Eindruck, Öl ins Feuer gießen zu wollen. Er beteuert, die Zusammenarbeit zwischen Jugendabteilung und Vereinsvorstand funktioniere — trotz "gewisser Spannungen" — und könne künftig verstärkt werden — sobald dieser Kuddel-Muddel ein Ende hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort