Leichlingen Kleine Musiker mit großen Songs im Jugendzentrum

Leichlingen · Was haben Rory Gallagher, Bob Dylan, AC/DC, Deep Purple, die Alman Brothers, The Animals und Muddy Waters gemeinsam? Sie sind nicht nur Musik-Legenden und haben ihre Zeit geprägt, sie alle standen jetzt bei einem Konzert im Jugendzentrum Balker Aue im Mittelpunkt.

Zwei Nachwuchsbands spielten das Konzert und coverten dabei die Songs der oben genannten Künstler. Max, Timo, und Leandro, die im Schnitt 13 Jahre alt sind, standen gemeinsam erst das zweite Mal auf der Bühne. Leider hatte sich ihr Bassist Philipp an der Hand verletzt, so dass ihr Musik-Lehrer Frank Bremer, der das Konzert initiierte, einsprang. "Ich bin richtig stolz auf die Jungs", lautete am Ende sein Fazit. Das durfte er auch sein. Insgesamt sieben Stücke standen auf der Set-Liste der Band, die sich noch nicht auf einen gemeinsamen Namen einigen konnte. Von Get Back über Knockin' on Heavens Door, House of the Rising Sun und Tattoo'd Lady waren viele bekannte Blues- und Rocksongs vertreten. Da die Songs den Zuschauern gut im Gedächtnis lagen, sangen sie lautstark mit. Besonders bei "Black Night" von Deep Purple rockte Max an seiner Gitarre richtig ab. "Das ist mein absoluter Lieblingssong", sagte er bereits vor seinem Auftritt. Sein hervorragendes Solo und sein leidenschaftlicher Gesang bestätigten seine Aussage. "Heute war ich fast gar nicht aufgeregt, nur vor dem ersten Stück. Aber dann ging es mit der Zeit", erzählte uns Schlagzeuger Timo, der ergänzte: "Aber wir spielen wohl beim nächsten Leichlinger Stadtfest auf einer Bühne. Das wird richtig krass, da spielen ja Bands mit, die sind viel besser als wir und haben viel mehr Erfahrung. Ich hoffe, das Publikum hat bei uns trotzdem Spaß."

Dort ist zum Beispiel auch "The Amazing Journey" vertreten. Die Band spielte ebenfalls an diesem Abend im Jugendhaus in Leichlingen. Die Mitglieder sind im Schnitt zwei Jahre älter als Max und Co. Sie spielten anspruchsvolle Songs wie "Trouble no more" von Muddy Waters, "Maybe I'm a leo" von Deep Purple oder "Don't want you no more" von den Alman Brothers. Zwar fehlte bei Philipp, Julian, Johannes und Manuel der Gesang, doch die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Solos, das rockige Flair und ihre Gesamtausstrahlung machten das wieder wett. Wer sie selbst einmal live spielen sehen möchte, kann dies bereits in wenigen Tagen erleben. Ihr nächster großer Auftritt wird auf der fünften Leichlinger Klangmeile am 14. Juni stattfinden. Diese Veranstaltung soll einmal mehr aufzeigen, wie vielfältig und umfangreich kreatives Wirken durch Kunst und Musik in der Blütenstadt vertreten ist.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort