25. Auflage muss ins übernächste Jahr verschoben werden Sockensitzung findet auch 2022 nicht statt

Leichlingen · Bis zum 23. Dezember musste die Karnevalsgesellschaft freiwillig auf die Durchführung der Sitzung verzichten, um Mittel für die Künstler und die Ausstatter zu bekommen.

 Auch im kommenden Jahr werden die Freunde der Sockensitzung nicht auf ihre Kosten kommen: Sie wurde wie 2021 abgesagt.

Auch im kommenden Jahr werden die Freunde der Sockensitzung nicht auf ihre Kosten kommen: Sie wurde wie 2021 abgesagt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Sockensitzung, die für 18. und 19. Februar 2022 geplant war, ist abgesagt. Das teilte die Kleine KG Kirchstraße jetzt mit. Das Festkomitee Kölner Karneval hatte den Karnevalsgesellschaften empfohlen, bis zum 23. Dezember ihre Veranstaltungen freiwillig abzublasen, um sich für den Kulturfonds des Bundes registrieren zu können. „Damit haben wir eine Chance, bis zu 90 Prozent der Kosten für Saalmiete, Auftrittskräfte oder Ausstatter zurückzubekommen“, sagte der KG-Vorsitzende Winfried Reichwald. Außerdem mache sich die KG Hoffnung auf weitere zehn Prozent aus einem Förderprogramm des Landes NRW. Da die Veranstaltungen bislang nicht verboten wurden, würde die Karnevalsgesellschaft ohne die freiwillige Absage auf den vertraglich vereinbarten Kosten sitzenbleiben.

Unter dem Eindruck der Pandemie hatte die Kleine KG Kirchstraße nur 25 Prozent früherer Verkaufszahlen erreicht. „Die Menschen haben einfach Angst“, sagt Reichwald. Die Karten, die bereits bestellt sind, genießen 2023 Vorrang. Ob es dann eine oder zwei Sitzungen geben wird, muss später entschieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort