Leverkusen Klanggarten für die Martin-Buber-Schule

Leverkusen · Wenn die Jungen und Mädchen der Martin-Buber-Förderschule nach den Sommerferien wieder zum Unterricht an den Kuhlenweg kommen, dann erwarten sie auf dem Außengelände ihrer Schule gleich mehrere schöne Überraschungen.

Sie werden einen Klanggarten mit einfachen Instrumenten wie Rohren und Gongs vorfinden und am Sandkasten ein Sonnensegel und drei neue Sitzbänke. Der Komposthaufen hat einen neuen Weg erhalten, das Gartenhaus ist frisch gestrichen worden und verfügt jetzt über eine Rampe. Außerdem präsentieren sich Hecken und Garten wieder in sehr gepflegtem Zustand.

Hilfe von Johnson Controls

Zu verdanken haben die Schüler all das ihren Lehrern — und zehn Mitarbeitern aus der Kommunikationsabteilung des Burscheider Automobilteileherstellers Johnson Controls. Die hatten sich jetzt zu Beginn der Sommerferien an zwei Tagen zusammengetan, um das Außengelände gemeinsam aufzumöbeln. Die Johnson-Controls-Mitarbeiter setzten damit eine Tradition ihres Unternehmens fort. Denn die ehrenamtliche Betätigung der Beschäftigten in der Freizeit wird von der Firma bereits seit 2006 unterstützt. Ein Ziel dabei ist es, das Führungsverhalten und Umweltbewusstsein der Mitarbeiter zu entwickeln. Gefördert werden sollen zudem das soziale Engagement und der Teamgeist der Angestellten. Dazu passte der Grillabend, mit dem der erste Tag der Arbeiten beschlossen wurde.

Vier Projekte bezuschusst

Für das aktuelle Projekt an der Martin-Buber-Schule stellte Johnson Controls 1000 Dollar zur Verfügung; aus dieser Spende wurden die Materialien für die Verschönerungsarbeiten finanziert. Die Martin-Buber-Schule, die derzeit 65 Schülerinnen und Schüler aus den Städten Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen betreut, wird von Johnson Controls schon seit einigen Jahren unterstützt. Für den Johnson-Controls-Standort Burscheid (die Europazentrale des Unternehmens) wurden in diesem Jahr drei weitere Ehrenamt-Projekte in der Region bewilligt und mit jeweils 1000 Dollar bezuschusst. So bereitet die Personalabteilung gemeinsam mit der Kompetenzagentur Burscheid/Leichlingen Jugendliche in simulierten Bewerbungstrainings auf den Berufseinstieg vor.

Hilfe gibt es auch für die Nabu-Naturschutzstation Rhein-Berg und den Verein Miteinander.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort