Leichlingen: Kindersommer: Neuauflage am kommenden Samstag

Leichlingen : Kindersommer: Neuauflage am kommenden Samstag

Es ist in diesem Jahr zwar kein Ferienfest für Daheimgebliebene mehr, denn der ursprünglich geplante Termin im Juli musste wegen der damaligen Unwetterwarnung sicherheitshalber abgesagt werden.

Aber am Samstag, 8. September, wird der Kinder-Sommer nachgeholt und dann heißt es für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und jung Gebliebenen "ab auf den großen Kinderspielplatz Am Wallgraben unterhalb der Feuerwache". Denn dort wird die Stadt — zusammen mit vielen Bürgern, Vereinen, Initiativen und Kinderschutzorganisationen — von 14 bis 18 Uhr wieder ein kunterbuntes Kinderfest auf die Beine stellen.

So lädt in diesem Jahr . Gut Ophoven aus Opladen zum "Tasten, Erkunden und Ausprobieren" ein. Eingeladen sind auch alle, die sich im indianischem Basteln erproben — eine Aktion der Stadtwerke Leichlingen — Buttons herstellen oder Stofftaschen bemalen wollen. "Jetzt geht's los" heißt es bei der Spielmobilaktion des Jugendparlamentes. Dort können die kleinen Gäste nach Herzenslust jonglieren, balancieren und Seiltanzen.

Wer seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen will, der sollte das "Kinder- Turnier der Ritter" nicht verpassen; eine Aktion der Rheinischen Post. Bei diesem Turnier können sich die Jüngsten in Kostümen des 13. Jahrhunderts gewandet im Rolandsreiten und Ringelstechen beweisen. Darüber hinaus sind noch jede Menge weitere Bastel-, Schmink- und Malaktionen sowie Kletter- und Bewegungsspiele vorgesehen.

Wer weitere Informationen oder eine tolle Mitmachaktion anbieten möchte, kann sich an die Organisatorin im Büro Bürgermeister, Karne Herbig-Matthiesen, Tel. 02175 992222, wenden.

(RP/rl)