Stadt und Wupperverband informieren Keine akute Hochwassergefahr in Leichlingen

Leichlingen · Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Dauerregen und Windböen. Laut Wupperverband sind durch die Niederschläge die Gewässerpegel angestiegen. Erste unkritische Meldeschwellen seien für die Wupper und den Eschbach überschritten worden.

Die Wupper in Leichlingen (Archivbild).

Die Wupper in Leichlingen (Archivbild).

Foto: RP/Susanne Genath (sug)

Für die Pegel von weiteren Nebengewässern, zum Beispiel an der Dhünn könne das Überschreiten der ersten Meldeschwelle nicht ganz ausgeschlossen werden. Allerdings halte sich noch alles im Rahmen. Darauf weist die Stadt Leichlingen an ihrem Krisentelefon und auf ihrer Internetseite hin. Denn viele Bürger sind seit der Flutkatastrophe verunsichert, ob bei Stark- und Dauerregen neue Gefahren drohen.

Der Wupperverband erwarte aktuell keine Hochwassergefahr. In Gewässernähe sei dennoch Vorsicht geboten. Die Stadtverwaltung empfiehlt: „Bitte behalten Sie die Wetterlage im Auge. Aktuelle Informationen finden sich beim Deutschen Wetterdienst und im Hochwasserportal des Wupperverbandes.“

https://hochwasserportal.wupperverband.de/

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort