Leichlingen Kein Dreigestirn in Sicht: VLK startet Aufruf

Leichlingen · Am 11.11.2013 um 11.11 Uhr geht's wieder los: Die Karnevalisten starten in die Session 2013/14. Doch in Leichlingen fehlt noch etwas ganz Entscheidendes für die jecken Wochen und Monate bis zum Aschermittwoch am 5. März 2014: Ein Dreigestirn hat die Vereinigung Leichlinger Karneval (VLK) um Präsident Willi Kallert und Equipechef Frank Steffes bislang nicht gefunden. Deshalb ruft die VLK jetzt alle Jecken zur Bewerbung auf.

Sie hatten Spaß im vergangenen Jahr: Michael Dembny (Mitte), Andreas Wegner (links) und Dirk Dohr werben um Nachfolger.

Sie hatten Spaß im vergangenen Jahr: Michael Dembny (Mitte), Andreas Wegner (links) und Dirk Dohr werben um Nachfolger.

Foto: rp-fOTO. uwe mISERIUS (ARCHIV9

Zwar hatte die Vereinigung bereits interessierte Kandidaten, die aber konnten aus persönlichen Gründen nicht zusagen. Dabei sind die Bedingungen, einmal als Prinz, Jungfrau und Bauer in Leichlingen die Karnevalisten anzuführen, gar nicht hoch: "Unsere Tollitäten müssen nicht unbedingt in Leichlingen beheimatet sein. Den nötigen Lokalpatriotismus werden wir ihnen bis zum 11.11. schon noch vermitteln", meint der Equipechef augenzwinkernd.

Helau- oder Lot-jonn sprachige Karnevalisten würden notfalls assimiliert: "Allein der Spaß am Karneval zählt". Das kann Michael Dembny, Leichlinger Karnevalsprinz der letzten Session, nur bestätigen. "Wir haben unglaublich viele positive menschliche Erfahrungen gesammelt", erzählt er.

Das Gemeinschaftsgefühl nicht nur mit Jungfrau Uschi alias Andreas Wegner und Bauer Dirk Dohr, sondern mit der ganzen Equipe, sei herausragend gewesen. "Man steigt für kurze Zeit aus der normalen Welt aus und kann sich ein Stück weit selbst verwirklichen", sagt Dembny, immer noch begeistert bei der Erinnerung an "seine" Karnevalssession.

Interessant auch: Als Dreigestirn lerne man unglaublich viele Menschen kennen, was dem einen oder anderen nicht nur privat gefallen, sondern auch beruflich nutzen könne. Die finanzielle Ausstattung der Tollitäten indes ist in Leichlingen im Vergleich zu manchen Nachbarstädten durchaus gut. "Es gibt einen üppigen Zuschuss des VLK, Engagement der Kreissparkasse, Fahrzeugsponsoring durch Volkswagen, Opel und Mercedes sowie die uneingeschränkte Unterstützung des Prinzenführer-Teams", sagt Equipechef Frank Steffes und wirbt: "Alles ist bei uns möglich, wir richten uns nach den Wünschen der Interessenten.

Dreigestirn in jeder Form, Prinzenpaar, Prinz allein oder mit Pagen — wichtig ist allein der Spaß am Karneval und die Freude am Engagement".

Die diesjährige Proklamation findet übrigens am 22. November in der Aula Am Hammer statt. Wer sich vorstellen kann, karnevalistischer Anführer der Leichlinger in der kommenden Session zu werden, sollte sich schnellstens mit der VLK in Verbindung setzen.

Interessenten wenden sich an Frank Steffes, prinzenfuehrer-steffes@leichlinger-dreigestirn.de, Tel. 02175/73966 oder an VLK-Präsident Willi Kallert unter kallert.w@web.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort