Leichlingen Karnevalszelt: Anwohner fürchten Lärm

Leichlingen · Durch den Umzug in den Alten Stadtpark bietet das Karnevalszelt in diesem Jahr Platz für bis zu 1800 Jecken. Für die After-Zoch-Party gibt es erstmals Eintrittskarten – auch im Vorverkauf. Anwohner fürchten Wildpinkler und Lärm.

Durch den Umzug in den Alten Stadtpark bietet das Karnevalszelt in diesem Jahr Platz für bis zu 1800 Jecken. Für die After-Zoch-Party gibt es erstmals Eintrittskarten — auch im Vorverkauf. Anwohner fürchten Wildpinkler und Lärm.

Da die Postwiese derzeit im Zuge der Regionale 2010 umgestaltet wird, müssen die Karnevalisten in diesem Jahr in den Alten Stadtpark umziehen. Veranstalter Rolf Ischerland, der mit seiner Werbe- und Eventagentur seit Jahren das Partyzelt betreibt, freut sich auf den neuen Standort. "Das Festzelt ist in diesem Jahr größer." Wie viele Leute exakt in das Zelt passten, sei noch unklar. "Es werden auf jeden Fall ein Drittel mehr sein als in den vergangenen Jahren — zwischen 1400 und 1800 Leute", sagte Ischerland weiter.

Um auch den Teilnehmern des Blütensamstagszugs die Möglichkeit zu geben, bei der After-Zoch-Party dabei zu sein, gebe es in diesem Jahr erstmalig Eintrittskarten für fünf Euro — auch im Vorverkauf. Der Einlass "muss ordentlich geregelt sein, damit alle, auch die Zugteilnehmer, die Gelegenheit haben, mitzufeiern", begründete Ischerland die Neuerung. In den vergangenen Jahren sei das Zelt oft schon gegen 17 Uhr rappelvoll gewesen.

Noch eine Premiere gibt es in diesem Jahr: Bisher waren die Toiletten neben dem Zelt platziert, so dass die Feiernden nach draußen mussten. "In diesem Jahr ist geplant, dass die Jecken direkt vom Zelt in den Toilettenwagen durchgehen können", kündigte Ischerland an.

Da es sich beim Karneval um ein Brauchtumsfest handelt, gibt es rechtlich größere Spielräume, etwa was das Veranstaltungsende betrifft. "Ich habe eine Genehmigung bis 0 Uhr beantragt", sagte Ischerland. Der Veranstalter betonte: "Um Mitternacht ist an allen Tagen Schluss. Es kann mal zehn nach werden, aber ich werde darauf achten, dass wir nicht überziehen." Des einen Freud, des anderen Leid: Das Karnevalszelt im Alten Stadtpark, in dem an vier Tagen gefeiert werden soll, stößt nicht überall auf Gegenliebe. Elisabeth Seuwen, Anwohnerin des Alten Stadtparks, befürchtet durch das Partyzelt Lärm und Wildpinkler. "Begeistert sind wir nicht, dass das Zelt ausgerechnet in den Stadtpark muss", sagt die 61-Jährige. "Ich habe Angst vor Pinkel-ecken."

Auch Rolf Ischerland wollte Ärger mit Anwohnern nicht ausschließen: "Die Gefahr, dass die Menschen am Stadtpark meckern, ist aber geringer als an der Postwiese, da die Bebauung nicht direkt an den Stadtpark angrenzt", betonte er.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort