Leichlingen Kanalbaustelle zieht weiter

Leichlingen · Gute Nachricht für die Anwohner der Kirchstraße, die im Bereich um die Kreuzung Heinrich-Gier- Straße / Im Dorffeld wohnen. Ab heute wird dort asphaltiert, vermutlich Dienstag zieht die Baustelle dann weiter hangwärts. Das hat wieder einige Veränderungen im Straßenverkehr zur Folge.

 Letzte Hand wird ab heute an diesen Abschnitt der Kirchstraße gelegt: Die Baustelle zieht dann in Richtung Am Hang und Am Kloster.

Letzte Hand wird ab heute an diesen Abschnitt der Kirchstraße gelegt: Die Baustelle zieht dann in Richtung Am Hang und Am Kloster.

Foto: Uwe Miserius

Die Tollen Tage sind vorbei – doch auch ohne Karneval zieht die Karawane weiter. Zumindest jene Karawane aus Baufahrzeugen, Preßlufthammer und anderen Gräten, die für die Kanalbaustelle an der Kirchstraße benötigt werden. "Wenn das Wetter mitspielt, werden wir am Donnerstag damit beginnen, im Bereich um die Kreuzung Heinrich-Gier-Straße / Im Dorffeld zu asphaltieren", berichtete Lars Helmerichs, der Chef des städtischen Abwasserbetriebs, gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Morgen ziehe die Baustelle dann vermutlich schon weiter aufwärts. Die Sperrung verschiebe sich dann oberhalb der Kreuzung bis hin zur Einmündung Am Hang.

Etwa drei Wochen hängen die Arbeiten hinter dem Zeitplan zurück. Grund: Die extreme Frostphase zum Jahresbeginn, die für Stillstand sorgte. "Das wirft uns aber nicht aus der Bahn", versichert Helmerichs, der davon ausgeht, "dass wir spätestens im Oktober fertig sind".

Bushaltestelle wird zurückverlegt

Schon jetzt kehrt für die katholische Grundschule Kirchstraße ein Stück Normalität zurück. Denn die Bushaltestelle wird wieder an ihre alte Stelle verlegt. Auch die Heinrich- Gier- Straße und die Straße Im Dorffeld werden in den kommenden Tagen wieder durchgängig für den Verkehr freigegeben.

Die Einbahnstraßenregelung auf der Grünstraße soll umgedreht werden, um den Anwohnern die Möglichkeit zu geben, in Richtung Witzhelden zu fahren, wie die Stadt gestern in einer Pressemitteilung erläuterte. Sie weist aber auch darauf hin, dass die Straßen nicht für den Durchgangsverkehr zur Verfügung stehen, sondern mit "Anlieger frei" beschildert werden sollen.

Für die vom Kanalbau betroffenen Anwohner der Kirchstraße steht nach wie vor der Ersatzparkplatz hinter der Schule zur Verfügung, betont die Stadt. Parkausweise könnten bei Birgit Siefen in der Unteren Straßenverkehrsbehörde, Tel. 02175 992342, beantragt werden.

Abwasserbetriebschef Helmerichs geht übrigens davon aus, dass die Arbeiten nicht mehr ganz so aufwändig sein werden, wie im unteren Teil der Straße. "Dort hatten wir große Kastenprofile, hier jetzt nur noch schmalere Rohre."

Die großräumige Umleitung über die K 10 und Hülstrung bleibt bestehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort