Leichlingen Kanalbaustelle: Es geht weiter

Leichlingen · Die Hängepartie an der Kirchstraße steht vor dem Abschluss. Wie die Stadt Leichlingen gestern auf Anfrage bekanntgab, sollen die Asphaltarbeiten auf dem letzten Stück der Kanalbaustelle am Freitag wieder aufgenommen werden. Im Laufe der kommenden Woche könne die Kirchstraße dann vermutlich auch wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.

Damit kann die Baustelle trotz eines Streits zwischen zwei beteiligten Firmen doch noch einigermaßen planmäßig beendet werden.

Das Unternehmen, das die abschließende Asphaltdecke auftragen sollte, hatte im Laufe der Auseinandersetzung die Baustelle verlassen. Konsequenz: Die Arbeiten ruhten. "Inzwischen hat die federführende Firma WBB Bau und Beton GmbH den Vertrag mit diesem Unternehmen aufgelöst und einen Ersatz gefunden", teilte Lars Helmerichs, Leiter des städtischen Abwasserbetriebs, gestern mit. Helmerichs ist auf städtischer Seite der Verantwortliche für die Kanalbaustelle. Er hatte in dem Streit noch zu vermitteln versucht, war letztlich aber machtlos. Auch auf die Verzögerung konnte die Stadt keinen Einfluss nehmen, wie er betont. Es gebe immerhin Fristen, die beachtet werden müssten, bevor man eingreifen könne.

Eine Frist habe auch auf die Dauer der Verzögerung Einfluss genommen — nämlich die Frist, die die WBB der "abtrünnigen" Firma zur Nachbesserung habe einräumen müssen. Und die habe nun mal bis vergangenen Freitag angedauert.

"Jetzt konnte das Unternehmen eine andere Firma mit den Asphaltarbeiten beauftragen", berichtete Helmerichs. Und damit sieht es ganz so aus, als sollte das Kapitel Kanalbaustelle Kirchstraße doch noch mit einem glücklichen Ende abgeschlossen werden.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort