Leichlingen Kaminbrand im Wohnhaus - Nachbar entdeckt Feuer

Leichlingen · Das war sprichwörtlich ein Schreck in der Abendstunde: Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand in Förstchen gerufen. Mit zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter rückten 17 Einsatzkräfte des Löschzugs Stadtmitte aus. Beim Eintreffen schlugen bereits keine Flammen mehr aus dem Schornstein, berichtete gestern der stellvertretende Zugführer Martin Gäde. Ein Trupp mit Atemschutz und Kleinlöschgeräten holte das restliche Brandgut aus dem Kamin und löschte es auf dem Hof. Nach einer Stunde war der Einsatz vorbei.

 Kaminbrand in Förstchen - Flammen lodern aus dem Schornstein des Wohnhauses .

Kaminbrand in Förstchen - Flammen lodern aus dem Schornstein des Wohnhauses .

Foto: Kiesewalter

Mit den Worten "Achtung, bei Dir brennt's!" hatte ein Nachbar den Hausbesitzer darüber informiert, dass Flammen aus seinem Schornstein schlagen würden. Kurz nach der Alarmierung war auch schon die Feuerwehr und später der zuständigen Bezirksschornsteinfeger Herbert Westhöfer vor Ort. Der kehrte nach dem Feuerwehr-Einsatz den Kamin, den er im November gereinigt hatte. Anschließend schaute er mit Spiegel und Taschenlampe noch nach, ob alles in Ordnung war.

Kaminbrände können, so Westhöfer, etwa durch nasses Holz verursacht werden. Beim Verbrennen kann es dazu kommen, dass sich Partikel im Kamin absetzen. Wenn diese Schicht dann zu dick wird, kann sie in Brand geraten.

(mw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort