Burscheid Kabeldiebe verursachen Stromausfall - ein Verletzter

Burscheid · In der Burscheider Innenstadt hat es am Freitag gegen 3.40 einen Stromausfall gegeben, sicherheitshalber fuhr die Polizei verstärkt Streife - und fasste die verantwortlichen Kabeldiebe. Einer der Täter erlitt einen Stromschlag.

Kabeldiebstahl in NRW - eine Chronik
Infos

Kabeldiebstahl in NRW - eine Chronik

Infos
Foto: dpa, Uwe Zucchi

Gegen 4.10 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung drei Männer im Bereich Griesberger Straße/In der Dellen auf. Die Männer im Alter von 29 und zwei Mal 31 Jahren wirkten nervös, hatten schlammverdreckte Schuhe, sind polizeibekannt und verfügen über keine festen Wohnsitze. Bei ihrer Durchsuchung wurden Stirnlampen und Drogen sichergestellt.

Kurz danach zeigte sich, dass eine Manipulation an einem Trafohäuschen in der Luisenhöhe den Stromausfall verursacht hatte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei haben die Männer die Tür zu dem Trafohäuschen aufgebrochen und Stromkabel und Schalthebel herausgerissen, dabei kam es offensichtlich zu einem Kurzschluss und einem Kabelbrand. Außerdem waren sie auch in einem in der Nähe befindlichen leerstehenden Fabrikgebäude und suchten Kabel. Die Männer wurden festgenommen und zur Polizeiwache Wermelskirchen gebracht.

Gegen 7 Uhr wurde bekannt, dass gegen 4.30 Uhr ein 20-jähriger Rösrather mit Verletzungen nach einem Stromschlag von einem Rettungswagen von der Griesberger Straße in ein Krankenhaus abtransportiert worden war. Es dürfte sich laut Polizei um einen Mittäter der drei Festgenommenen handeln. Die Ermittlungen laufen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort