Jubiläumskonzert Aus Chor „Würstchen“ wurde conTakt

Leichlingen · Die Singgemeinschaft conTakt feiert den 70. Geburtstag mit einem Konzert. Ein alter Chorname sorgte für ein heiteres Missverständnis.

 Chorleiter Hans-André Stamm „ist für jeden Zirkus zu haben“, die Sängerinnen für ein breitgefächertes Repertoire. Da werden auch – wie jetzt bei Jubiläumskonzert – schon mal Lieder der Toten Hosen intoniert.

Chorleiter Hans-André Stamm „ist für jeden Zirkus zu haben“, die Sängerinnen für ein breitgefächertes Repertoire. Da werden auch – wie jetzt bei Jubiläumskonzert – schon mal Lieder der Toten Hosen intoniert.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Montagabend war eine der letzten Proben vor dem großen Tag – wegen Stromausfalls allerdings fast komplett im Dunkeln. „Macht aber nichts, wir können die Lieder sowieso alle auswendig“, sagt Sonja König und bleibt ganz entspannt. Am morgigen Sonntag feiert die Vorsitzende des Frauenchors conTakt 1949 mit ihren 34 Mitsängerinnen und Chorleiter Hans-André Stamm den 70. Geburtstag des Chores mit einem großen Jubiläumskonzert in der Aula Am Hammer. Darauf sind alle gut vorbereitet.

Eingeladen haben sich die Damen für ihr Jubiläum den Männergesangverein Liederkranz Metzholz 1890, Tänzer der Tanzschule Leichlingen und ein Ensemble mit Klavier, Schlagzeug und Bass. Gemeinsam heißt es dann „Tanzt mit uns durch 70 Jahre!“ Musikalisch wird das Repertoire von der Klassik mit Stücken von Mozart, Offenbach und Verdi über Musicals und internationale Lieder mit Volksweisen aus Korea und Kolumbien bis hin zur Moderne reichen: Hier singen die Sängerinnen und Sänger unter anderem Lieder von Herbert Grönemeyer, den Toten Hosen und Marius Müller-Westernhagen. Die große Bandbreite macht conTakt heute aus: „Wir sind nicht festgelegt, möchten Spaß haben und eine schöne Mischung, so dass für jeden etwas dabei ist“, betont Sonja König. Vorteil des Frauenchors: Ihr Leiter Hans-André Stamm „macht jeden Zirkus mit“, wie König anmerkt.

Freude am gemeinsamen Singen stand schon immer im Vordergrund beim „Frauenchor 1949 Leichlingen-Förstchen“. In einer Chronik heißt es: „Die Idee, eine Frauen-Singgemeinschaft zu gründen, ist in der Sandstraße im Leichlinger Ortsteil Förstchen entstanden.“ Geboren wurde sie im Juli 1949 im Lebensmittelgeschäft bei Auguste Richartz im Gespräch mehrerer Frauen. Als ersten Chorleiter konnten sie Fritz Bennert gewinnen, zugleich Leiter des Männergesangsvereins Förstchen 1891.

1950 gehörten der Sing-Gemeinschaft schon 50 Frauen an, geprobt wurde in der Gaststätte Zur Trompete bei Tilla Wirbelauer. Den Chornamen änderten die Damen nach einem amüsanten Vorfall zum ersten Mal im Jahr 1993: Nachdem sie bei einer Chorfahrt als „Frauenchor Würstchen“ angekündigt worden waren, löschten die Damen den wohl zu leicht mit Fleischwaren verwechselbaren Zusatz Förstchen aus dem Namen.

Einen weiteren und größeren Schritt in Richtung moderne Zeiten gingen sie 2015 mit der zweiten Namensänderung: Seither treten die Sängerinnen als Frauenchor conTakt 1949 auf, haben ein buntes Puzzle als Logo. Und das hat einen guten Grund: „Das soll unsere ausgesprochen große Verbundenheit und unser gutes Verhältnis untereinander symbolisieren“, erläutert Sonja König. Wer auch dazugehören möchte und sich singend einbringen will, sei jederzeit willkommen bei conTakt, werben die Sängerinnen um weitere Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort