Joshua Mers plant Wiesn-Gaudi und Weihnachtsmarkt Das Oktoberfest kehrt nach Leichlingen zurück

Leichlingen · Ab 22. Oktober läuft die erste „Grammo Wiesn“. Veranstalter Joshua Mers baut in der Balker Aue ein Zelt auf. 1700 Besucher pro Abend werden dort feiern können.

 Joshua Mers plant jetzt auch ein Oktoberfest auf den Wiesen vor dem Jugendzentrum in der Balker Aue. Die Gaudi startet am 22. Oktober. 
  Foto: Uwe Miserius

Joshua Mers plant jetzt auch ein Oktoberfest auf den Wiesen vor dem Jugendzentrum in der Balker Aue. Die Gaudi startet am 22. Oktober. Foto: Uwe Miserius

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Dirndl, Krachlederne, eine ordentliche Maß Bier und leckere Leberkäs-Semmel: Vom 22. bis 24. Oktober steigen in Leichlingen zum ersten Mal die „Grammo Wiesn“. Veranstalter Joshua Mers und sein Team bauen für das neue Oktoberfest in der Balker Aue zwischen Jugendzentrum und Tennisverein ein Zelt auf, an dem pro Abend bis zu 1700 Besucher feiern können. „Eigentlich sind im Herbst keine Feste mehr in Leichlingen geplant. Diese Lücke wollen wir füllen“, sagt Mers zu seinen Plänen. Er hat sich in der Stadt bereits im Sommer einen Namen als Organisator der Musikreihe „Livelingen“ gemacht, war zuvor schon beim Grammo-Musik-Festival in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters Fritz Rüber getreten. Das Oktoberfest ist zugleich die erste Veranstaltung, die er hauptberuflich als eigener Chef seiner Firma Grammoevents ausrichtet.