Leichlingen Jecke Wiever feiern ausgelassen

Leichlingen · "Dat ist jeil. Leichlinge bewäge, dat is jeil. Ejal wat he och loss is, dat is jeil." Mit Schottenröcken und Plastikgitarren über dem Festornat schmetterte das Dreigestirn auf der 35. Damensitzung des Festkomitees Leichlinger Karneval (FLK) sein selbstgetextetes Karnevalslied und zugleich Motto der Session und sorgte damit für Stimmung. Und weil die rund 350 Närrinnen am Samstagnachmittag in der Aula Am Hammer ohnehin in bester Feierlaune waren, hatten sie auch kein Problem beim Mitsingen und sofortigen Umsetzen der Zeilen: "Singe, danze, springe dat is Spass" – und das mehr als vier Stunden lang. Begonnen hatte alles traditionell um 15.11 Uhr mit dem Einzug des Damenelferrates, allen voran Sitzungspräsidentin Roswitha Süßelbeck.

 Bei der Damensitzung in der Aula Am Hammer feierten die Närinnen ausgelassen in bunten (Punk)-Kostümen.

Bei der Damensitzung in der Aula Am Hammer feierten die Närinnen ausgelassen in bunten (Punk)-Kostümen.

Foto: Uwe Miserius

Dabei wurde zugleich das Geheimnis um das Kostüm des Rates gelüftet: Von Kopf bis Fuß in Schwarz-Gelb – doch nicht etwa als Fußballelf, sondern als Bienenschwarm – nahmen die Damen auf der Bühne Platz. Da war die Aula schon bis auf wenige Plätze auf der Empore gefüllt. "Das Schöne ist, dass wir überhaupt keine Probleme mit dem Nachwuchs haben", sagte FLK-Sprecherin Anne-Kathrin Ufer. "Hier feiern jecke Wiever in jedem Alter und vor allem auch immer wieder neue Gesichter". Neu ist die Leichlingerin Heike Wiemer, die mit acht Freundinnen zum ersten Mal dabei war. "Da musste ich mich nicht lange überreden lassen", erzählte sie.

Nachbarin Silvia Wittber hingegen gehörte zu den Wiederholungstäterinnen: Sie besuchte die Sitzung schon zum sechsten Mal und hatte Heike Wiemer mitgenommen: "Die Stimmung ist einfach super", sagte Wittber. Unterhalten wurden dieDamen nicht nur vom Musikcorps Blau-Weiß Alt Lunke, der Musikgruppe Domstürmer und dem Männerballett "Die Tanzbienen". Wie vor zwei Jahren war Guido Hoss alias "Mister Feinripp" mit von der Partie und brachte den Saal zum Toben. Höhepunkt war der Auftritt des Dreigestirns mit Prinz Michael II., Bauer Andreas und Jungfrau Uschi, das mit dem Höhner-Hit "Schenk mir Dein Herz" die Herzen der Leichlinger Damen eroberte.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort