Leichlingen Jahresausstellung begeistert

Leichlingen · "Es war für mich sehr aufregend, den Prozess mitzuerleben, da ich zum ersten Mal ganz alleine dafür zuständig war", berichtete Karne Herbig-Matthiesen, Mitarbeiterin des Büros Bürgermeister Kultur und Hauptveranstalterin. "Wir waren uns tatsächlich sehr schnell einig, wo welches Werk aufgehangen werden soll, sodass die Organisation gut funktioniert hat."

 Wicze Braun und Wolfgang Brudes (l.) interessierten sich für Frank Tschentschers (r.) halbe Golfbälle mit dem Titel "Damien Hirst wird überschätzt 01".

Wicze Braun und Wolfgang Brudes (l.) interessierten sich für Frank Tschentschers (r.) halbe Golfbälle mit dem Titel "Damien Hirst wird überschätzt 01".

Foto: Miserius

Das Ergebnis ist nun im Bürgerhaus Am Hammer zu sehen: Im Rahmen der 27. Jurierten Jahresausstellung werden diesmal 34 Exponate von insgesamt 18 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Bis zum 18. Dezember können diese besichtigt werden. Bis Oktober hatten Künstler aus Leichlingen und Umgebung die Möglichkeit, ihre Werke einzureichen. Diese wurden dann von einer unabhängigen Fachjury beurteilt. Diese bestand aus drei Personen: Roswitha Heckmann, Dietmar Nowozyrn sowie Jürgen Bahr, der im Zuge der Eröffnung auch eine Einführung vornahm. Aus insgesamt 85 eingereichten Arbeiten von 34 Künstlern entschied sich die Jury für die nun gezeigten Exponate.

Im Rahmen des Ausstellungsstarts, der musikalisch von Erich Leininger am Saxophon und Marius Pietruszka am Klavier begleitet wurde, schaute sich auch Bürgermeister Frank Steffes die Werke an und zeigte sich zufrieden mit der Auswahl durch die Juroren: "Ich war sehr erstaunt über die Vielfältigkeit der Exponate", betonte er. "In jedem Werk ist die ganz eigene Weltansicht der Künstler erkennbar, und das finde ich sehr faszinierend und eindrucksvoll."

Ähnlich wie der Stadt-Chef schienen auch einige Besucher sehr angetan von der Ausstellung. So zählte Erich Schreiner bereits in den vergangenen Jahren zu den Gästen im Bürgerhaus und sammelte auch diesmal sehr positive Eindrücke: "Ich finde es sehr interessant, was sich hier an Künstlern bietet. Auch wenn viele nicht professionell als Künstler arbeiten, ist erkennbar, dass sie viel Begeisterung und Freude bei der Anfertigung ihrer Exponate hatten."

Die Ausstellung ist dienstags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr, samstags von 15 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

(jubre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort