Leichlingen Internationales Schwimmfest im Blütenbad

Leichlingen · Besuch aus England gab es Samstag beim 17. Internationalen Schwimmwettbewerb im Blütenbad Leichlingen. Neben Teilnehmern benachbarter Vereine aus Leichlingen, Monheim, Uerdingen oder Langenfeld waren 28 Schwimmer aus Henley-on-Thames besonders willkommen. "Wir freuen uns sehr, diesen Wettkampf hier veranstalten zu können", betonte Geschäftsführer des LSV Leichlingen, Frank Tattenberg, "letztes Jahr waren wir in England und dieses Jahr ist es uns eine Ehre, unsere englischen Freunde hier zu begrüßen."

 Vor dem Wettkampf noch schnell ein Foto mit den Gästen aus der Partnerstadt Henley-on-Thames.

Vor dem Wettkampf noch schnell ein Foto mit den Gästen aus der Partnerstadt Henley-on-Thames.

Foto: Uwe Miserius

Von 14 bis 17 Uhr traten die Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen an. Für die Jüngeren, bis 11 Jahre, war die Bahn auf 25 Meter begrenzt. Zum Abschluss erhielten die jeweils drei besten Schwimmer Urkunden und Medaillen. Überreicht wurden diese vom Vorsitzenden des Leichlinger Schwimmvereins, Michael Lintz.

Die Goldmedaillen für 100 Meter Freistil der Jahrgänge 1998 und älter erhielten jeweils Anne Häseler (Leichlingen SV) und Moritz Pohl (SC Bayer 05 Uerdingen). In der Disziplin 50 Meter Brustschwimmen der Jahrgänge 1999 bis 2000 ging die Goldmedaille bei den Frauen an Lea Spiralski (Leichlinger SV) und bei den Männern an Tobias Jageniak (Leichlinger SV). Im 100 Meter Rückenschwimmen ergatterten die Goldmedaillen in den Jahrgängen 2003 bis 2007 die Schwimmerin Rachel Aked (Henley Swimming Club) und der Schwimmer James Laing (Henley Swimming Club). Neben dem Wettkampf verbindet die beiden Vereine Leichlingen und Henley auch eine enge Freundschaft. Die Gäste blieben von Donnerstag bis Sonntag. Schwimmtrainerin sowie Teilnehmerin Stephanie Koch (20) waren begeistert vom Austausch mit dem anderen Team: "Der Wettkampf ist zum einen ein großer Ansporn für die Schwimmer, zum anderen aber auch eine tolle Erfahrung."

Auch Geschäftsführer Frank Tattenberg hält sehr viel von dieser Verbindung: "Die Veranstaltung wird jedes Jahr traditionell mit einem zwölf mal 50 Meter-Wettkampf zwischen den beiden Teams beendet, bei welchem es um einen Pokal geht. Letztes Jahr durften die Engländer diese Auszeichnung behalten."

Zur Freude Frank Tattenbergs konnte das Team Leichlingen diesen Pokal dieses Jahr für sich gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort