Nach der Sprengung im Januar Geldautomat im Brückerfeld wird bis Juli repariert

Leichlingen · Zuletzt war es auch durch Probleme mit EC-Kartenzahlungen für Kunden der Cash-Gruppe schwierig, in Leichlingen an Bargeld zu kommen.

 Zum wiederholten Mal waren die Geldautomaten im Brückerfeld Anfang des Jahres das Ziel von Bankräubern. Anfang Juli sollen sie wieder nutzbar sein.

Zum wiederholten Mal waren die Geldautomaten im Brückerfeld Anfang des Jahres das Ziel von Bankräubern. Anfang Juli sollen sie wieder nutzbar sein.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es war der 10. Januar dieses Jahres, als die Geldautomaten in der Servicestelle der Deutschen Bank im Brückerfeld schon zum zweiten Mal gesprengt wurden. Dabei wurde der Raum komplett zerstört, auch die zwei angrenzenden Gebäude trugen Schäden davon.  Als Täter werden drei Männer vermutet, die in einem dunkeln Sportwagen geflüchtet sein sollen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Trotz der großen Schäden hat das Bankhaus entschieden, die Filiale nach den Sanierungsarbeiten wieder zu eröffnen. Als Zeitpunkt gibt es die 27. Kalenderwoche an, also zwischen 4. und 8. Juli. Ein Aushang solle die Kunden später noch über das genaue Öffnungsdatum informieren, sagte ein Sprecher der Deutschen Bank vor kurzem. Zu der Höhe der Beute, des Sachschadens oder zu zukünftigen Sicherheitsmaßnahmen wollte er hingegen keine Angaben machen.  

Als in der Nacht vom 9. auf den 10. Januar um 2.30 Uhr ein lauter Knall den Marktplatz erschütterte, schreckten viele Anwohner aus ihrem Schlaf hoch. Es war bereits die zweite Explosion in dieser Filiale binnen zwei Jahren. In den vergangenen Jahren haben sich die Sprengungen in Bankfilialen in Leichlingen gehäuft, auch wegen des guten Fluchtwegs über die nahe Autobahn. So wurden bereits Anfang September 2021 Geldautomaten der Kreissparkasse Köln am Bahnhof in die Luft gejagt. Die Täter zu fassen, gelingt selten. Laut Polizei handelt es sich meist um gut strukturierte Banden, häufig aus den Niederlanden. Die Fluchtwagen sind oft gestohlen, die Nummernschilder ebenfalls. So auch im Brückerfeld: Das Kennzeichen konnte eine Zeugin zwar ablesen. Doch es war in der Nacht zuvor in Langenfeld entwendet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort