In der evangelischen Kirche Eindrucksvolles Konzert beschließt Orgelsommer

Leichlingen · Wer ein „normales“ Orgelkonzert zum Abschluss der Konzertreihe erwartet hatte, wurde von Organist Christoph Hintermüller nicht nur einmal überrascht.

 Auf der Orgel in der evangelischen Kirche in Leichlingen gab Organist Christoph Hintermüller ein spannendes Gastspiel.

Auf der Orgel in der evangelischen Kirche in Leichlingen gab Organist Christoph Hintermüller ein spannendes Gastspiel.

Foto: Miserius, Uwe (mise)/Miserius, Uwe (umi)

Das war ein großer, hymnischer Abschluss der diesjährigen Sommerkonzertreihe in der Evangelischen Kirche, bei der nicht nur Orgelmusikfans auf ihre Kosten kamen. Nach einem ungewöhnlichen Programm zog Gastorganist Christoph Hintermüller aus Pulheim in seiner Zugabe noch einmal ziemlich viele Register der Schuke-Orgel bei der großen Steigerung des „Highland Cathedral“ von Michael Korb, die einen echten Rheinländer weniger an schottische Landschaft als vielmehr an den Kölner Dom denken lässt. Haben doch die Bläck Fööss dafür gesorgt, dass sich die eigentlich alte Melodie mit dem Text „Du bes die Stadt“ in den Köpfen festgesetzt hat.