Bauvorhaben in Leichlingen Ein Jahr Verspätung an der Kirchstraße

Leichlingen · Bauherr verhandelt mit Insolvenzverwalter des Essener Generalunternehmers Harfid GmbH. Arbeiten sollen bald weitergehen und bis Ende 2023 beendet sein.

Das Gerüst am kleineren der beiden Wohngebäude wurde demontiert, obwohl die Fassade samt Dämmung nicht fertig ist.

Das Gerüst am kleineren der beiden Wohngebäude wurde demontiert, obwohl die Fassade samt Dämmung nicht fertig ist.

Foto: Ina Bodenröder

Auf der Internetseite des Essener Bauunternehmens Harfid wird das Wohnungsbauprojekt an der oberen Kirchstraße noch als Referenz aufgeführt, das bereits im Oktober 2022 fertiggestellt werden sollte. Tatsächlich tut sich auf der Baustelle seit Monaten nicht mehr viel, weil Harfid, das dort im Auftrag des Essener Immobilienkonzerns Vivawest zwei Häuser mit 20 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen errichtet, insolvent ist. Nachdem im September 2022 das vorläufige Insolvenzverfahren für die Tochtergesellschaft der Harfid Holding beantragt worden war, hat das Amtsgericht Essen am 1. Dezember das Insolvenzverfahren über die Harfid GmbH wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet. Ihre Forderungen können Gläubiger noch bis zum 10. Februar 2023 beim Insolvenzverwalter anmelden.