Erster Omikron-Fall im Kreis Impfstelle im Bürgerhaus Leichlingen startet am Mittwoch

Leichlingen · Ab Mittwoch wird das Bürgerhaus Am Hammer zum Mini-Impfzentrum. interessierte müssen online einen Termin buchen. Der Kreis meldet am Freitagnachmittag den ersten nachgewiesenen Fall der Omikron-Variante im Kreis.

 Vor dem Piks muss für die Impfstelle online ein Termin gebucht werden.

Vor dem Piks muss für die Impfstelle online ein Termin gebucht werden.

Foto: dpa/Jan Woitas

Im Kreis wurde erstmals eine Corona-Infektion mit der Omikron-Variante des Virus nachgewiesen. – bei einer „über 50-jährigen Person, die Kontakt mit einer von einer Reise aus Südafrika zurückgekehrten Person hatte“, meldet die Kreisverwaltung. Es werde noch geprüft, ob der Kontakt Ursache für die Ansteckung war. Auch zwei weitere Personen aus dem Kreis hatten Kontakt zu bestätigten Omikron-Fällen: ein Reiserückkehrer und eine Person mit Kontakt zu einem Fall aus einem anderen Kreis, heißt es weiter.

Impfstelle Die stationären Impfstellen in Leichlingen und Wermelskirchen gehen an den Start. In der Blütenstadt wird ab Mittwoch, 15. Dezember, im Bürgerhaus Am Hammer geimpft – montags bis samstags, je 10 bis 18 Uhr. Terminbuchung über https://www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx.

Das mobile Impfen in Leichlingen entfällt ab 19. Dezember, sagt der Kreis. Unterlagen für die Impfung im Bürgerhaus: Personalausweis, Anamnesebogen und Aufklärungsmerkblatt, letztere Beiden sollen ausgefüllt  mitgebracht werden. Sie sind auf https://www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx abrufbar. In Leichlingen übernimmt der Arbeiter-Samariter-Bund die Betreuung der Impfstelle.

Neuinfektionen im Kreis 130 (Leichlingen: 12)

Gesamtinfizierte 17.595 (1815)

Todesfälle 199 (35)

Genesene 15.201 (1575)

Aktuell Infizierte 2195 (205)

 Inzidenz  319,1 (-17,2)

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort