Impfungen in Rhein-Berg Booster für 12- bis 17-Jährige ist nun auch in Kreis-Impfstellen möglich

Rhein-Berg · Die Jugendlichen konnten ihre Impfung bislang ausschließlich bei Ärzten auffrischen. In Leichlingen betreibt der Kreis die Impfstelle im Bürgerhaus Am Hammer.

 In den Impfzentren des Kreises werden nun auch Jugendliche geboostert.

In den Impfzentren des Kreises werden nun auch Jugendliche geboostert.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Das Land Nordrhein-Westfalen ermöglicht nun auch die Auffrischungsimpfung von 12- bis 17- Jährige in den Impfstellen der Kreise und kreisfreien Städte. Bisher wurden sie nur von niedergelassenen Ärzten geboostert. In Leichlingen ist im Bürgerhaus Am Hammer eine Impfstelle des Kreises eingerichtet. Termine sind kurzfristig möglich.

Am 8. Januar findet von 10 bis 18 Uhr außerdem in Wermelskirchen in der Telegrafenstraße 29-34 eine Impfaktion für Kinder von fünf bis elf Jahren statt. Eine Impfung ohne Termin ist nicht möglich. Interessierte können Termine online unter https://www.rbkdirekt.de/impfung-covid-19.aspx vereinbaren. Notwendige Unterlagen für die Impfung sind der Personalausweis sowie der Anamnesebogen, das Aufklärungsmerkblatt und die Einwilligungserklärung, alle Dokumente ausgedruckt und ausgefüllt. Die Unterlagen stehen auf der Website des Rheinisch-Bergischen Kreises zur Verfügung: https://www.rbkdirekt.de/impfung-covid-19.aspx. Auch in weiteren Kommunen plant der Kreis Kinderimpfaktionen.

Die Ständige Impfkommission STIKO empfiehlt für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Es sind zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen vorgesehen. Entsprechend der STIKO-Empfehlung kann die Zweitimpfung im Einzelfall bis zu sechs Wochen nach der Erstimpfung erfolgen. Auf Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.

Klaus Eckl, verantwortlich für das Thema Impfen im Rheinisch-Bergischen Kreis, weist zudem noch einmal darauf hin, dass die Ständige Impfkommission ihre Impfempfehlung für Erwachsene im Dezember aktualisiert hat.

Sie empfiehlt eine Boosterimpfung bereits ab drei Monaten nach der letzten Immunisierung. „Rund 70.000 Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis haben sich nach ihrer Zweitimpfung noch nicht boostern lassen. Insbesondere durch die Omikron-Variante ist es wichtig, dass die Auffrischungsimpfung in dem empfohlenen Zeitraum erfolgt, da das Infektionsrisiko deutlich reduziert wird“, betont er. Derzeit sind noch Termine in allen stationären Impfstellen im Kreisgebiet erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort