Zum Energiesparen Leichlingen stellt die Hallen-Duschen aus

Leichlingen · Die Weihnachtsbaum-Beleuchtung aber bleibt an – so der Vorschlag der Verwaltung, um Energie zu sparen. Die Hälfte der Laternen wird abgeschaltet.

 Die Duschen in den städtischen Sporthallen können nur warm oder gar nicht betrieben werden. Sportler müssen wohl künftig daheim duschen.

Die Duschen in den städtischen Sporthallen können nur warm oder gar nicht betrieben werden. Sportler müssen wohl künftig daheim duschen.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Wenn der Rat an diesem Donnerstag zusammenkommt, muss er auch darüber entscheiden, wie Stadt und Bürger künftig Energie einsparen sollen. Bereits seit Juni 2022 tagt im Rathaus ein speziell für die drohende Gasmangellage einberufener „Stab außergewöhnlicher Ereignisse – Energie“, der die aktuelle Gefahrenlage begutachtet, Strategien und Maßnahmenpläne erarbeitet und umsetzt, „um so im Falle einer eintretenden gravierenden Minderversorgung mit Gas bestmöglich vorbereitet zu sein“, ist in der Vorlage zu lesen.