Lesung Kinder reisen mit dem Zeppelin nach New York

Witzhelden · Der Kölner Illustrator Thorwald Spangenberg kam zu einer besonderen Lesung nach Witzhelden.

 Der Kölner Illustrator Thorwald Spangenberg liest den Kindern der Martin-Buber-Schule aus dem Buch „Mit dem Zeppelin nach New York“ vor.

Der Kölner Illustrator Thorwald Spangenberg liest den Kindern der Martin-Buber-Schule aus dem Buch „Mit dem Zeppelin nach New York“ vor.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Wisst ihr denn alle, was ein Zeppelin ist?“, fragt der Illustrator Thorwald Spangenberg direkt zu Beginn die Kinder der Martin-Buber-Schule in Witzhelden. Die Schüler rufen aufgeregt durcheinander, jeder will sein Wissen über Zeppeline mitteilen. Der Lesung aus dem Kinderbuch „Mit dem Zeppelin nach New York“ steht nach dieser Frage also nichts mehr im Wege. Der Freund des Illustrators, Stephan Martin Meyer, ist der Autor dieser wahren Geschichte über den Kabinenjungen Werner. Der Junge überlebte die Explosion des Zeppelins im Jahr 1937 über New York.

Die Lesung an der Förderschule ist Teil der Aktion „Heimspiel“. Bei dieser Aktion lesen Kölner Autoren anlässlich des UNO-Weltkindertages vor Kindern und Jugendlichen. Ziel des Projekts: Mehr Begeisterung für Bücher zu wecken – auch schon beim jungen Publikum. Rund 50 Kölner Autoren nehmen in diesem Jahr an der Aktion teil.

Die 35 Schüler der Witzheldener Förderschule haben sich in einem Klassenzimmer versammelt und lauschen der Geschichte des Jungen, der auf dem Zeppelin arbeitet. Während der Illustrator die Bilder des Zeppelins zeigt, staunen sie alle über dessen Größe. „Das ist viel größer als ein Fußballfeld“, ruft ein Junge in der ersten Reihe.

Die Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wurden in ihren Klassen auf die Lesung vorbereitet. „Wir mussten erstmal überhaupt erklären, was denn eine Lesung ist“, sagt Lehrer Nils Lemke. Für manche der Kinder sei es sehr anstrengend, den gewohnten Tagesablauf zu unterbrechen. Deshalb dauert die Lesung auch nur 20 Minuten. „Das reicht für die meisten Kinder völlig aus, danach sinkt die Aufmerksamkeit“, sagt Lehrerin Anne Teurlings.

Danach treffen sich die Schüler in der Pausenhalle. Dort basteln sie mit Hilfe von Thorwald Spangenberg und den Lehrern ihre eigenen Zeppeline und Flugzeuge. Einige der Kinder haben die Bilder der Stadt New York so sehr begeistert, dass sie lieber die Wolkenkratzer malen möchten. „Alles in allem war das eine gute Mischung aus Lesung und Aktivität für die Kinder“, betont der Illustrator abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort