Leichlingen Hofburg-Eröffnung mit kölschen Tön

Leichlingen · Das war ganz klar der Abend von Prinz Mike I.: Am vergangenen Freitag hat er mit seiner Gefolgschaft seine Hofburg im Restaurant 11B in der Leichlinger Bahnhofstraße eröffnet. Hierhin wird er sich in der laufenden Session zwischen den Auftritten zurückziehen und erholen - ebenso wie Kinderprinzessin Nina.

 Burgbesetzung: Kinderprinzessin Nina (Lützenkirchen) mit Pagen und Prinz Mike I. mit Pagen. In der Mitte Wirtin Snjezana Dvornekovic.

Burgbesetzung: Kinderprinzessin Nina (Lützenkirchen) mit Pagen und Prinz Mike I. mit Pagen. In der Mitte Wirtin Snjezana Dvornekovic.

Foto: UWE MISERIUS

Von Ausruhen aber war am Freitag erst einmal keine Rede: In Reimen begrüßte der Obernarr die Jecken, schon beim Einzug hatte er die Karnevalisten stimmungsmäßig voll im Griff. Was ihn auszeichnet: Sein Frohmut ist nicht aufgesetzt, seine Sprüche wirken nicht auswendig gelernt. Mike hat den Karneval im Blut.

So war er auch alles andere als geschockt, als seine Leute in der Tontechnik das Sessionslied nicht zum Laufen brachten. Souverän sang er eben kurzerhand A capella. Als die Technik wieder einsetzte, durften die Besucher gleich noch einmal mit einstimmen bei "Ihr lieben Leichlinger Jecken, hier gibt es viel zu entdecken".

Mike I. greift bei seinem Auftritt mit Vorliebe auf kölsche Karnevalslieder zurück - bei den meisten Einheimischen der Garant, mitsingen zu können. Seinen Eltern, die in Kürze ihren 50. Hochzeitstag feiern werden und bei der Hofburgeröffnung dabei waren, widmete er deshalb "En unserem Veedel" von den Bläck Fööss und schickte für alle Anwesenden gleich noch ein Medley aus "Drink doch ene met", "Kathrin" oder "Mer losse d'r Dom en Kölle" hinterher.

Als Geschenk für den Prinzen gab's hernach gleich zweierlei: Zum einen trat der Jugend-Tanz-Sport-Club "Blau-Weiß" Leichlingen auf, obwohl kaum Platz für Spagat und "fliegende Beine" war. Aber: "Der JTSC tanzt auch auf der kleinsten Briefmarke", versprach Sportwart Ingomar Herder.

Außerdem kam das Langenfelder Prinzenpaar Klaus IV. und Elke I. in Leichlingen vorbei und sorgte seinerseits für Stimmung - allerdings für Leichlinger Jeckenohren gewöhnungsbedürftig mit "Helau".

Ihnen verlieh Prinz Mike dennoch - ebenso wie den 11B-Wirten um "Schneewittchen" Snjezana Dvornekovic - seinen Sessions Karnevalsorden.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort