Leichlingen Hof Hinterberg: Silo ging in Flammen auf

Leichlingen · Ein Feuer in einem ehemaligen Futtermittelsilo auf dem Hof Hinterberg beschäftigte am Dienstagabend alle vier Löschzüge der Leichlinger Feuerwehr. Zunächst waren nur die Kräfte aus Oberschmitte ausgerückt, die schon auf der Anfahrt eine große Rauchwolke über dem Hof stehen sahen.

Wegen der schlechten Löschwasserversorgung wurden auch die Löschzüge Stadtmitte, Metzholz und Witzhelden alarmiert. Tanklöschwagen beförderten das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle. Doch schnell wurde von Wasser auf Schaum umgestellt, der Brand über die Drehleiter schließlich mit einer Schaumdecke erstickt. Nach etwa 20 Minuten – gegen 21.16 Uhr – war das Feuer unter Kontrolle. Das Silo hatte sich jedoch sehr stark aufgeheizt, so dass es intensiv gekühlt werden musste.Weil an dem Silo außerdem Risse sichtbar wurden, informierte Einsatzleiter Horst Schmidtberg Ordnungsamt und Bauamt. Das Bauamt sollte gestern die Statik des Silos prüfen, das bis auf Weiteres abgesperrt wurde. Gegen 23 Uhr übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei, die nun die Brandursache zu ermitteln versucht. Die Feuerwehr Leichlingen setzte 53 Kräfte ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort