Leichlingen Hitze: Grundschule zieht ins Freibad

Leichlingen · Weil es gestern für das geplante Sport- und Spielefest der Grundschule Büscherhof absolut zu heiß war, ging's mit allen 222 Schülern ab ins Freibad.

Dass es bei Temperaturen von weit über 30 Grad zu heiß für Sport und Spiel sein würde, hatten die Lehrer Anfang der Woche schon erkannt und flugs in einer Dienstbesprechung abgestimmt, dass sich die Kinder einen Tag im Freibad verdient hätten. Deshalb wurden schnell Briefe verfasst, Einverständniserklärungen eingeholt, Begleitpersonen mobilisiert und die Kinder informiert. Und die freuten sich natürlich, dass sie bei den Temperaturen nicht schwitzen, sondern planschen und spielen durften.

Das geplante gemeinschaftliche Schwimm-Vergnügen stieß überall auf offene Ohren: So bot der Schulverein an, die Eintrittsgelder zu übernehmen. Der Technische Betriebsleiter des Schwimmbades, Christopher Hoekstra, öffnete das Bad extra schon um acht Uhr und empfing die Schule mitsamt den Schwimmmeistern, die - so berichtet Schulleiterin Sandra Richter erfreut - die ganze Aktion toll unterstützten. Jahrgangsweise wurde im Schatten gefrühstückt und auf dem Spielplatz gespielt. Gute Schwimmer durften unter Aufsicht ins tiefe Becken und vom Einer und Dreier springen. Die Kinder bedankten sich am Ende bei allen Begleitpersonen, die sich sehr darüber freuten, dass sich die Kinder an die vereinbarten Regeln gehalten hatten.

Am Ende des Freibad-Ausflugs kehrten alle müde und zufrieden um 11.45 Uhr in die Schule zurück.

Übrigens: Die anderen Badegäste hatten sich zwar erst gewundert, dass auf einen Schlag so viele Kinder im Bad auftauchten. Sie fanden die Aktion aber toll und zeigten viel Verständnis bezüglich der Lautstärke.

(mw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort