Leverkusen "Hexenkessel" spielt auswärts

Leverkusen · Witzhelden Normalerweise begeistert die Witzheldener Theatergruppe "Hexenkessel" ihr Publikum mit kessen Sprüchen, Improvisation und jeder Menge Lokalkolorit. Morgen wagen sich die acht Frauen jedoch an ein prestigeträchtiges Stück Weltliteratur: Shakespeares "Sommernachtstraum".

30 Theatergruppen aus der Region, von Laien bis zu Halbprofis, zeigen das Stück beim Sommerfestival des Vereins "Shakespeare live!" im malerischen Müngstener Brückenpark in Solingen. "An solche literarischen Hoheiten hätten wir uns ja nie herangewagt", sagt Andrea Piotraschke von "Hexenkessel". "Das ist aber auch der Reiz, mal etwas ganz anderes zu machen." Und die Witzheldener Compagnie muss auch nur eine Szene aus dem Stück spielen. Das ist Teil des Konzepts: Auf zwölf Naturbühnen wird jeweils eine Szene von einer Theatergruppe aufgeführt, die Zuschauer wandern von Bühne zu Bühne. So entsteht das Stück als Puzzle unterschiedlicher Inszenierungen mit jeweils eigener Herangehensweisen.

Die Schauspielerinnen von "Hexenkessel" haben sich die zweite Szene ausgesucht. Darin berät eine Gruppe Handwerker im Wald, was sie zur Hochzeitsfeier des Herzogs von Athen aufführen sollen – ein Stück im Stück. "Wir haben die Passage nicht großartig abgewandelt", berichtet Piotraschke, "allerdings werden wir als Handwerkerinnen auftreten". Keine Hosenrollen also.

Ursprünglich wollten die Frauen Solinger Lokalkolorit einbauen. "Das prägt uns schließlich. Aber davon haben wir Abstand genommen, das funktionierte nicht." Zweimal steht die Gruppe mit ihrer Szene auf der Bühne, insgesamt werden drei Durchläufe in unterschiedlichen Zusammensetzungen gezeigt. "Das lebendige Puzzle ist faszinierend", kommentiert Piotraschke.

Auch abseits der Bühnen wird viel getan, um die magische Atmosphäre des Sommernachtstraums zum Leben zu erwecken. Feen, Elfen und Kobolde bevölkern den Brückenpark, Skulpturen beschwören die Welt Shakespeares herauf.

Einziger Wermutstropfen: Die Witzheldener müssen im Gegenzug in diesem Jahr auf die traditionelle Eigen-Inszenierung der wortgewandten Theater-Frauen verzichten. "Mit der Entscheidung haben wir uns schwergetan", sagt Piotraschke, "aber das Shakespeare-Projekt war für uns sehr intensiv."

Samstag, 2, Juli, 13 bis 23 Uhr, Müngstener Brückenpark. Um 21.30 Uhr tritt zusätzlich das renommierte Theaterartistik-Ensemble "Atemzug" auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort